Therapiehund Willi im Pflegeheim Urisberg (Foto: SWR)

Vierbeinige Helfer gesucht

Deutsches Rotes Kreuz Mosbach plant Therapiehunde-Gruppe

Stand
AUTOR/IN
Friederike Kroitzsch

In Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) soll eine Therapiehunde-Gruppe entstehen. Dafür sucht das Deutsche Rote Kreuz Hundebesitzer, die sich und ihren Hund ausbilden lassen wollen.

Die Einsatzorte für Therapiehunde seien vielfältig, so das Deutsche Rote Kreuz (DRK): In Schulen und Kindergärten, Seniorenheimen und Hospizen können die Hunde Abwechslung schaffen, Ängste überwinden helfen, die Sinne anregen, zu Bewegung und Spiel auffordern.

Auch die Kommunale Gesundheitskonferenz Neckar-Odenwald-Kreis begrüßt die Pläne des DRK, eine solche Therapiehundegruppe im Kreisverband Mosbach aufzustellen: Schließlich könnten Tiere in schwierigen Lebenssituationen ein "Seelentröster" sein und das mentale Wohlbefinden von Menschen aller Altersklassen erhöhen, heißt es.

Nun sucht das DRK Teams aus Mensch und Hund, die sich ab März theoretisch und praktisch auf die Einsätze vorbereiten, inklusive Eignungstest für den Hund, sieben Seminar-Wochenenden und einer Abschlussprüfung im Oktober.

Erste Informationen zur Ausbildung gibt es am Freitag, 3. März, um 19 Uhr  beim Mosbacher DRK in der Sulzbacher Straße. Hier wird die ausgebildete Therapiehundeführerin und Tierphysiotherapeutin Birte Kapps über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der therapeutischen Arbeit mit Hunden berichten.

Mehr über Therapiehunde

Tübingen

Mischlingshund Lou wirkt wie Medizin Therapiehund besucht Patienten im Krankenhaus in Tübingen

Ein Hund beim Patienten am Bett? Das überrascht, doch Lou ist Therapiehund. Wenn er mit seiner Betreuerin ins Paul-Lechler-Krankenhaus in Tübingen kommt, blühen die Patienten auf.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Die Bewohner leben auf, wenn Willi kommt Therapiehund Willi im Seniorenheim in Konstanz

Als Therapiehund besucht Willi einmal pro Woche ein Pflegeheim in Konstanz und erobert dort die Herzen der Bewohner und Bewohnerinnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SWR2 Leben Hilfe auf vier Pfoten – Ein Assistenzhund für Marlin

Marlin ist Autist und bringt sich oft selbst in Gefahr. Seine Eltern sind in ständiger Sorge. Deshalb wird die Hündin Dorie für ihn als Assistenzhund ausgebildet.  

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Friederike Kroitzsch