Polizeiauto mit Blaulicht (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Wohl zufällige Begegnung an der Raststätte

Drei Verletzte bei Schlägerei zwischen Mannheim- und Darmstadt-Fans

Stand
AUTOR/IN
Michaela Dymski

Eigentlich wollten die Fans von Waldhof Mannheim und Darmstadt 98 zu ihren jeweiligen Auswärtsspielen. Auf einem Autobahn-Parkplatz trafen sie aufeinander - und prügelten sich.

Bei einer Schlägerei zwischen den Fußballfans des Drittligisten SV Waldhof Mannheim 07 und des Zweitligisten SV Darmstadt 98 sind am Sonntagmittag drei Waldhof-Fans leicht verletzt worden. Auch ein Waldhof-Fanbus wurde attackiert und konnte nicht weiterfahren.

Zufällig getroffen und zufällig geprügelt?

Wie ein Polizeisprecher aus dem nordrhein-westfälischen Wuppertal dem SWR mitteilte, hatten sich zwei Fanclubs der beiden Vereine wohl zufällig an der Autobahnraststätte "Ohligser Heide" an der A3 Richtung Norden getroffen, so die Vermutung der Polizei. Gegen 12 Uhr hielten hier zwei Busse mit Waldhof-Fans, die zum Spiel nach Essen wollten, und ein Bus mit Darmstadt-Fans, die auf dem Weg zum Spiel nach Düsseldorf waren.

Laut eines Sprechers des SV Walhof Mannheim war einer der Busse ein Fanbus mit vielen Familien, der auf der Raststätte angehalten habe. Dann seien gewaltbereite Darmstädter Fans auf den Bus losgegangen.

Resultat: Drei Verletzte und ein kaputter Bus

Laut Augenzeugen kam es zu einer großen, unübersichtlichen Schlägerei, so die Polizei. Dabei wurden drei Waldhof-Fans leicht verletzt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren bereits zwei Busse wieder abgereist. Einem Bus aus Mannheim wurde die Windschutzscheibe eingeschlagen. Dieser war fahruntüchtig. Die gestrandeten Waldhof-Fans wurden mit einem Bus des Öffentlichen Personen Nahverkehrs zum nächsten Bahnhof nach Hagen gefahren, so die Polizei. Von dort seien sie ins Stadion nach Essen gefahren.

Anzeigen werden folgen

Die polizeilichen Ermittlungen laufen derzeit. Zeugenaussagen und Videomaterial müssten ausgewertet werden. Den Angreifern und Randalierern drohen laut Polizei Anzeigen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch, so ein Sprecher der Polizei Wuppertal gegenüber dem SWR. Zur Höhe des Sachschadens am Fanbus konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Mehr zum Thema SV Waldhof Mannheim

Essen

Fußball | 3. Liga Schnatterer leitet Auswärtssieg von Waldhof Mannheim in Essen ein

Ungewohntes Auswärtssieg-Gefühl für den SV Waldhof Mannheim: Ein Tor von Marc Schnatterer leitete am Sonntag das 3:0 (1:0) bei Rot-Weiss Essen ein.

Mannheim

Fußball | 3. Liga Last-Minute-Sieg gegen Freiburg II: Waldhof darf wieder vom Aufstieg träumen

Der SV Waldhof Mannheim meldet sich nach einem furiosen Sieg gegen Freiburg II im Aufstiegsrennen zurück. Der Siegtreffer fiel in der letzten Minute der Nachspielzeit.

SWR Sport SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Michaela Dymski