Die Kinder toben sich beim Sommerferien-Camp in Dossenheim (Rhein-Neckar-Kreis) ordentlich aus. Auf dem Sportplatz wird zum Beispiel Brennball gespielt.  (Foto: SWR)

Buntes Programm auch in der Region

Ferien-Camp in Dossenheim: Kinder starten mit Sport und Spaß in die Sommerferien

STAND

Sport, Spiel und Spaß – so starten die Kinder in Dossenheim (Rhein-Neckar-Kreis) mit einem Camp in die Sommerferien. In der Rhein-Neckar Region sind weitere Aktionen geplant.

Rund 36 Kinder läuten in Dossenheim die Sommerferien mit ordentlich Bewegung und Spaß ein. Im Feriencamp können sich die Kleinen in der Halle und auf dem Sportplatz der TSG-Germania ordentlich austoben. Für Abkühlung soll außerdem ein Besuch auf dem Wasserspielplatz sorgen.

Feriencamp in Dossenheim (Foto: SWR)
Die Kinder spielen in der Sporthalle der TSG-Germania in Dossenheim Brennball.

Mehrere Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich um die Kinder. Eine von ihnen ist die Lehramtsstudentin Janet. Die 21-Jährige war während ihrer Kindheit selbst im Verein. Ihre Begeisterung für den Sport und den Spaß im Verein möchte sie gerne an die Kleinen weitergeben.

"Ich möchte den Kindern auch den Spaß am Sport zeigen."

Denn es sei sehr wichtig, dass man sich insbesondere heute, wo man viel Zeit vor dem Computer oder Fernseher verbringt, ausreichend bewegt.

Kinder in Dossenheim kommen gerne wieder

Feriencamps finden in der ganzen Region statt. Auch nach Dossenheim kommen viele Kinder das ganze Jahre über, sagt die Leiterin der Kindersportschule, Daniela Kaufmann. Sie ist begeistert von den vielen strahlenden Gesichtern.

"Wir sind total überrascht, dass der Andrang so hoch ist. (...) Das gibt uns ein schönes Gefühl."

Feriencamp in Dossenheim: Ole, Marty und Mattia toben sich beim Brennball ordentlich aus. (Foto: SWR)
Feriencamp in Dossenheim: Ole, Marty und Mattia toben sich beim Brennball ordentlich aus.

Ferien-Camp: Kinder haben beim Sport großen Spaß

Auch die siebenjährige Marietta kommt gerne her. Für Sie ist das Sportcamp eine schöne Abwechslung, bei dem auch viele neue Freunde finden kann:

"Ich war schon mal hier im Camp. Mir macht das großen Spaß. Ich kann hier auch mal mit anderen Kindern spielen."

Weitere Aktionen in der Rhein-Neckar Region geplant

In der gesamten Rhein-Neckar Region sind Angebote während der Schulferien geplant. In Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) können die Kinder beispielsweise jeden Tag etwas Neues erleben.

In der Stadtteilbibliothek Mannheim-Schönau können sich Kinder spielerisch mit "Geschichten der kleinen Raupe" oder den "Die drei ???" auseinandersetzen. Die Mitmachaktionen sind kostenlos und Termine im August sind noch verfügbar. Für Kinder und Jugendliche, die ihre Ferien bei schönem Sommerwetter lieber draußen verbringen möchten, bietet das Jugendhaus Waldpforte neben offene Veranstaltungen auf dem Abenteuerspielplatz in Mannheim-Gartenstadt auch eine Holzfällerwaldmeisterschaft. Anmeldungen dazu sind noch möglich.

Vom Fahrradführerschein zur Klima Arena in Sinsheim

Kinder, die sich in den Ferien auf den sogenannten "Fahrradführerschein" vorbereiten möchten, können an einem Radverkehrstraining der Jugendverkehrsschule Heidelberg teilnehmen. Freie Plätze gibt es auch bei den Workshops des Heidelberger Zoos zu den Themen Artenschutz und Bionik.

Die Stadt Schwetzingen bietet ein vielfältiges Programm für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren. Eltern können ihren Nachwuchs noch für Ausflüge in den Kurpfalzpark Wachenheim, zum Freizeitpark Lochmühle oder in die Klima Arena in Sinsheim anmelden.

Mehr zum Thema Ferien in der Region

Rundwege - Ausflüge in Baden-Württemberg

Täler, Wälder, Seen und grandiose Ausblicke: Wir zeigen die schönsten Wandertouren in Baden-Württemberg zwischen Schwarzwald, Schwäbischer Alb, Odenwald und Bodensee.  mehr...

Mannheim

Das Angebot gilt bis zum 10. September Mannheim: Kostenloser Schwimmbad-Eintritt für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche in Mannheim können ab sofort kostenlos verschiedene Freibäder der Stadt nutzen. Das Angebot gilt für alle unter 18 Jahre, die in Mannheim leben.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ausnahme-Schuljahr zu Ende gegangen Letzter Schultag in BW - viele Herausforderungen im neuen Schuljahr erwartet

Für Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sowie ihre Lehrkräfte ist das Schuljahr zu Ende gegangen. Nach den Ferien geht es wieder los - mit neuen Herausforderungen.  mehr...

Die Morningshow SWR3

STAND
AUTOR/IN
SWR