Moderna-Impfstoff (Foto: SWR)

Erst HNO-Praxis, dann Eiscafé

Unbekannte blockieren erneut Corona-Impftermine in Heidelberg

STAND

Erst traf es eine Arztpraxis, jetzt den Betreiber eines Eiscafés in Heidelberg: Zahlreiche Corona-Impftermine, die sie per Internet anboten, wurden gewissermaßen "gekapert".

Konrad Brendlein wollte etwas Gutes tun. Er machte aus seinem Heidelberger Eiscafé ein kleines Impfzentrum. Mehrere hundert Termine für die Corona-Schutzimpfung stellte er dafür ins Netz. Und die waren schnell ausgebucht.

Fantasienamen, falsche Mailadressen und Telefonnummern

Allerdings hatte die Sache einen Haken: Die Buchungen lauteten auf Fantasienamen, die angegeben Mailadressen und Telefonnummern existierten nicht. Irgendjemand wollte wohl verhindern, dass echte Impfwillige sich dort den Impfschutz holen konnten.

Die bereits aufgezogenen Spritzen konnte Konrad Brendlein an andere Impfeinrichtungen weiterreichen. Anzeige hat er bislang nicht erstattet. Er kam einfach nicht dazu, sagt er.

Heidelberger HNO-Praxis ebenfalls von Fake-Impfbuchungen betroffen

Einen ähnlichen Fall gab es vor einigen Wochen in einer Heidelberger HNO-Praxis.

Heidelberg

Heidelberger Impfaktion torpediert Fake-Anmeldungen blockieren Impftermine für Studenten

Bei einer Heidelberger HNO-Praxis haben sich hunderte Unbekannte mit Fantasienamen angemeldet. Dadurch blockierten sie über 300 Impftermine.

Im Fall der HNO-Praxis wurde nach Angaben der Polizei die IP-Adresse recherchiert, von der aus die Fake-Buchungen vorgenommen wurden. Der Server steht allerdings irgendwo in Südamerika. Die Ermittlungen dauern an.

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Dienstag, 25. Oktober 2022

Corona-Regeln, Zahlen und Impfungen: Die wichtigsten Entwicklungen rund um das Coronavirus in Baden-Württemberg hier im Live-Blog.

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR