Containerunfall Mannheimer Hafen (Foto: Stadt Mannheim)

Staatsanwaltschaft: Ergebnis "frühestens im Dezember"

Nach Chemieunfall in Mannheim: Weiterer Gutachter auf Ursachen-Suche

Stand

Die Ursache für den Chemieunfall im Mannheimer Hafen vor sieben Wochen ist nach wie vor unklar. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben.

Laut Staatsanwaltschaft sind jetzt ein Sachverständiger für Gefahrgutlogistik und ein Experte für Materialprüfung an der Ursachenforschung beteiligt. Letzterer nehme Analysen an den sichergestellten Fässern mit Hydrosulfit vor. Aus diesen Fässern waren giftige Dämpfe entwichen. Bei dem Chemieunfall im Mühlauhafen waren 17 Personen verletzt worden.

Suche nach Ursache für Chemieunfall: "Ergebnis frühestens im Dezember"

"Mit einem Ergebnis rechnen wir frühestens im Dezember dieses Jahres", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presseagentur (dpa). Bislang gebe es keine neuen Erkenntnisse. Die Behörde ermittle gegen Unbekannt, da der Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung bestehe. Die Untersuchungen finden auf dem Gelände des Ludwigshafener Chemiekonzerns BASF statt. Das Chemieunternehmen hatte einen Container mit dem Bleichmittel für die Textilindustrie in die Türkei schicken wollen.

Der Container mit havarierten Chemiefässern im Mannheimer Hafen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Dieter Leder | Dieter Leder)
Der havarierte Chemie-Container wurde eine Woche nach dem Unfall geöffnet.

Gefahrgut-Container in Mannheim musste lange abgekühlt werden

Pro Jahr verkauft die BASF mehrere Tausend Tonnen davon. Die beschädigte Ladung in dem Container umfasste 22 Tonnen. Die Bergung des Inhalts war ein schwieriges Manöver, weil der erhitzte Container lange auf eine Temperatur abgekühlt werden musste, die das Öffnen erlaubte.

Mehr zum Chemieunfall im Mannheimer Hafen

Mannheim

Ein Monat danach Nach Chemieunfall in Mannheimer Hafen: Ermittlungen dauern an

Was war die Ursache für den Chemieunfall im Mannheimer Hafen vor vier Wochen? Ein von der Staatsanwaltschaft bestellter Gutachter tappt noch im Dunkeln.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Container muss nach Chemieunfall weiter gekühlt werden Wie viel Gefahrgut befindet sich im Mannheimer Hafen?

Wie viel Gefahrgut wird im Mannheimer Hafen umgeschlagen? Das fragen sich nach dem Chemieunfall vom Dienstag viele. Der Einsatz dauert unterdessen an.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR