Julia Striffler lebt die Fasnacht

14-Jährige Büttenrednerin aus Heidelberg

Stand

Die 14-jährige Julia Striffler aus Heidelberg ist eine närrische Größe: 2019 wurde sie zur Deutschen Meisterin im Büttenreden gekürt. Während der Kampagne ist sie im Dauereinsatz.

Julia Striffler wurde das Büttenreden in die Wiege gelegt. Ihre ganze Familie ist Fasnachtsverrückt. Ihr Vater war früher Präsident beim Heidelberger Carneval Club Blau Weiß, ihre Schwester ist dort Gardetänzerin. Ihre Mutter stieg früher selbst in die Bütt. Immer dabei: Julia Striffler.

"Ich konnte die [Bütten-]Reden teilweise schneller als meine Mama"

Ideen aus dem Alltag

Nach Ideen für ihre Büttenreden sagt Julia, muss sie nicht lange suchen. Oft sind es einfache Alltagserlebnisse, die sie nacherzählt und humorvoll aufpeppt. Aber auch wenn sie schon im Alter von 10 Jahren die Deutsche Meisterschaft im Büttenreden gewonnen hat, aufgeregt ist sie vor ihren Auftritten noch immer. Heute kann sie aber gut damit umgehen.

"Ich höre vor den Auftritten Musik. Und wenn es mir Spaß macht, dann macht es auch dem Publikum Spaß."

Menschen zum Lachen bringen

Klar sei aber für sie: Das Büttenreden ist ihre große Leidenschaft und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Denn es sei ein tolles Gefühl, Menschen zum Lachen zu bringen.

Mannheim

Freier Redner Ben Pandolfi | 20.2.2023 Mannheimer Fastnachtsprinz & Trauerredner: Ben Pandolfi kann beides

Kostüme, Tanzen, Singen und Party: ganz vornedran die Faschingsprinzen. Aber kann man als Trauerredner auch problemlos Büttenreden halten?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR