Bürgerentscheid für Umgehungsstraße (Foto: SWR)

Dauer-Thema Umgehungsstraße

Hirschberg: Unterschriften für einen Bürgerentscheid sind beisammen

Stand

Drei Wochen nach Start einer Unterschriftensammlung für einen Bürgerentscheid über das Thema Umgehungsstraße in Hirschberg (Kreis Bergstraße) sind die nötigen Stimmen zusammen.

Im vergangenen Dezember hatte der Hirschberger Gemeinderat entschieden, das langjährige Projekt Umgehungsstraße nicht mehr weiterzuverfolgen, weil es zu teuer und nicht mehr zeitgemäß sei. Die Interessengemeinschaft Ortsrand-Entlastungsstraße will das nicht hinnehmen, weil ihrer Meinung nach die Verkehrsbelastung zu hoch ist. Sie hat vor drei Wochen eine Unterschriftenaktion gestartet, um einen Bürgerentscheid anzustreben, der klären soll, ob das Thema Umgehungsstraße doch noch mal auf den Tisch kommt.

Genehmigungsverfahren würde 450.000 Euro kosten

Obwohl die Interessengemeinschaft noch drei weitere Wochen Zeit gehabt hätte, sind die nötigen 600 Unterschriften bereits beisammen. Sie sollen bis Mitte März an die Gemeinde übergeben werden. Sollte beim Abgleich mit dem Wählerverzeichnis alles in Ordnung sein, ist das Thema Umgehungsstraße wieder auf dem Tisch.

Bürgerentscheid für Umgehungsstraße (Foto: SWR)
Nicht nur zu den Stoßzeiten stauen sich die Autos in der engen Ortslage von Hirschbergs Ortsteil Großsachsen

Bei dem Bürgerentscheid geht es darum, ob die Gemeinde ein Genehmigungsverfahren für den Bau einer Umgehungsstraße einleiten muss oder nicht. Die geschätzten Planungskosten: 450.000 Euro. 

Dossenheim

Gemeinden berufen sich auf Lärmaktionsplan Dossenheim und Hirschberg gehen vor: Tempo 30 auf der B3

In Dossenheim ist es schon so weit, in Hirschberg soll es in dieser Woche kommen: Tempo 30 auf der B3 - der Durchgangsstraße schlechthin in beiden Gemeinden.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR