Brand in Großbäckerei Rutz (Foto: SWR)

Versicherung zahlt entstandenen Schaden

Großbrand Bäckerei Rutz: Die Brandursache bleibt unklar

STAND

Die Ermittlungen wegen des Brandes der Großbäckerei Rutz in Walldorf sind beendet. Die Brandursache bleibt unklar. Die Bäckerei war am 25. Dezember niedergebrannt.

Nach Angaben der Polizei seien die Schäden am Gebäude der Bäckerei Rutz in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) so groß, dass keine Ursache mehr festzustellen ist. Die Gebäudeversicherung und die Betriebsunterbrechungsversicherung würden trotz unklarer Brandursache den Schaden regulieren, sagte der Eigentümer der Bäckerei, Eugen Rutz, auf SWR-Anfrage. Der Sachschaden beträgt nach Schätzungen der Polizei mehrere Millionen Euro.

Produktion in anderen Bäckereien

Das Unternehmen lässt jetzt mit eigenen Mitarbeitern in anderen Bäckereien produzieren und ist weiter auf der Suche nach einer Ersatzproduktions-Stätte in der Region.

Hohe Flammen schlagen aus einer Großbäckerei.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PR-Video | Rene Priebe)
Eine Großbäckerei hat am ersten Weihnachtsfeiertag in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) in Flammen gestanden. picture alliance/dpa/PR-Video | Rene Priebe

Sanierungsfirma bereits im Einsatz

In der ausgebrannten Backstube in Walldorf ist eine Sanierungsfirma im Einsatz. Sie hat die einsturzgefährdeten Bereiche gesichert und sich um verderbliche Waren gekümmert. Die Firma Rutz mit ihren rund 280 Beschäftigten betreibt rund zwei Dutzend Filialen in der Rhein-Neckar-Region mit Schwerpunkt in Walldorf und Wiesloch.

Mehr zum Thema Brände

Walldorf

Schaden in Millionenhöhe Schock nach Brand einer Großbäckerei in Walldorf

Das Feuer war schon von weitem zu sehen und verursachte einen immensen Schaden. Nach dem Brand seiner Großbäckerei in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) zeigte sich der Besitzer entsetzt und geschockt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Walldorf

Hilfsbereitschaft unter den Bäckereien Bäckerei Rutz in Walldorf: Betrieb bald wieder mit eigenen Produkten

Nach dem Brand bei der Großbäckerei Rutz in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) will das Unternehmen seine Filialen schon bald wieder mit eigenen Produkten beliefern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Morbach

Großbrand im Sägewerk und zahlreiche Flächenbrände Morbacher Feuerwehr 2022 an Belastungsgrenze

Die Freiwillige Feuerwehr in Morbach musste in diesem Jahr mehr als 100 Mal ausrücken. Vor allem Flächenbrände brachten die Wehr 2022 zeitweise an ihre Belastungsgrenze.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR