Erneuter Bombenfund in Heidelberger Bahnstadt (Foto: Priebe/pr-video)

Weitere Blindgänger auf Gelände?

Heidelberg: Baustelle nach Bombenentschärfung vorerst stillgelegt

Stand

Es war bereits der zweite Bombenfund in der Bahnstadt innerhalb weniger Tage. Nach der erneuten Entschärfung wird die betroffene Baustelle vorerst stillgelegt.

In der Heidelberger Bahnstadt ist am Donnerstagabend eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Die Baustelle, auf der der Blindgänger entdeckt wurde, ruhen die Arbeiten bis kommenden Mittwoch. So soll jegliches Risiko vermieden werden.

Weitere Weltkriegsbomben auf Heidelberger Baustelle?

Die Stadt Heidelberg, der Bauherr und der Kampfmittelräumdienst wollen klären, wie geprüft werden kann, ob noch weitere Bomben auf dem Baugelände liegen.

Auf dem Bahnstadtareal waren vor Baubeginn bereits sechs Millionen Euro für Kampfmitteilsondierungen ausgegeben worden. Dennoch waren innerhalb einer Woche zwei Weltkriegsbomben gefunden und entschärft worden.

Entschärfung erfolgreich! Die Bombe in der #Bahnstadt #Heidelberg konnte entschärft werden. Die Sperrung des Evakuierungsbereichs ist aufgehoben. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte, den Kampfmittelbeseitigungsdienst und Bürger, die wieder großes Verständnis zeigten. https://t.co/t56ksOGnDZ

"Mythos, dass Heidelberg von Bomben verschont blieb"

Der Sprecher der Stadt Heidelberg, Timm Herre, sagte dem SWR im Anschluss, die Entschärfung am Donnerstagabend sei schneller verlaufen als erwartet. Von der ersten Mitteilung bis zur Entschärfung seien etwa fünfeinhalb Stunden vergangen, "eine enorme Leistung aller Beteiligten" und "ein großes Glück". Der Blindgänger war der zweite, der innerhalb einer Woche in der Bahnstadt entschärft werden musste.

Menschen kamen privat oder in Notunterkünften unter

Rund 7.000 Menschen in der Umgebung waren für die Entschärfung aufgefordert worden, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen. Bei der Evakuierung hätten Bürgerinnen und Bürger hervorragend mitgezogen, so Stadtsprecher Herre gegenüber dem SWR. Zeitweise konnte aufgrund des schlechten Zustands der Bombe auch eine kontrollierte Sprengung nicht ausgeschlossen werden.

Die Stadt Heidelberg hatte für die Zeit der Bombenentschärfung Notunterkünfte eingerichtet, unter anderem wieder im SNP Dome. Fachleute hatten damit gerechnet, dass die Arbeiten bis spät in die Nacht andauern würden.

Menschen kommen im SNP Dome in Heidelberg an (Foto: SWR)
Anwohnerinnen und Anwohner kommen in der Notunterkunft im Heidelberger SNP Dome an.

Massive Einschränkungen im Verkehr

Wegen der Sperrungen kam es am Donnerstagabend auch zu Zugausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH teilte per Twitter mit:

#Achtung #HD aufgrund einer Bombenentschärfung kommt es ab sofort in #Heidelberg zu massiven Einschränkungen im Verkehr. Unter anderem wird derzeit auch der Hauptbahnhof nicht angefahren. Es kommt zu Fahrtausfällen und Verspätungen! https://t.co/W8NjEb7kVY

Fundort auf Baustelle in Heidelberger Bahnstadt

Der Blindgänger war auf einer Baustelle im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt im Bereich Grüne Meile/Max-Jarecki-Straße gefunden worden - nur wenige Meter von dem Ort entfernt, an dem bereits vor wenigen Tagen eine Bombe gefunden und entschärft worden war.

Mehr zu Weltkriegsbomben

Heidelberg

Entwarnung nach Bomben-Fund Heidelberg: Weltkriegsbombe in der Bahnstadt erfolgreich entschärft

Eine Weltkriegsbombe in Heidelberg wurde am Freitag erfolgreich entschärft. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Karlsruhe

Entwarnung in der Südstadt Fliegerbombe in Karlsruhe erfolgreich entschärft

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Dienstagmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg beim Karlsruher Güterbahnhof entschärft. 4.000 Menschen mussten zuvor das Gebiet verlassen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR