Viele Einzelteile, viele Einzelschritte

BUGA23 in Mannheim: Die Arbeiten am Panoramasteg

Stand

Die Arbeiten am Panoramasteg der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim sind nicht einfach und erfordern eine Menge verschiedener Schritte.

Die Segmente bestehen aus bis zu 4 Zentimeter dicken Stahl (Foto: SWR)
Das erste von drei Teilen des Panoramastegs. Der Steg wird 43 Meter freitragend sein
Die Segmente bestehen aus bis zu 4 Zentimeter dicken Stahl (Foto: SWR)
Das erste Teilstück gibt eine Vorstellung, wie der Steg später aussehen wird
Der Panoramasteg soll ein Wahrzeichen der BUGA23 in Mannheim werden (Foto: SWR)
Viele Gewerke greifen ineinander, um den Panoramasteg zu montieren.
Stahlteil für Panoramasteg für Bundesgartenschau Mannheim wird per Kran eingehoben (Foto: SWR)
"Komplexes Brückenbauwerk": Panoramasteg für die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim
Er ist ein Wahrzeichen der BUGA23 (Foto: SWR)
Die Dimensionen sind beeindruckend.
Der Panoramasteg auf dem BUGA 23-Gelände ist schon mitten im Bau (Foto: SWR)
Bauarbeiten am Panoramasteg auf dem BUGA 23-Gelände in Mannheim
Am Sonntag war nach außen hin nichts zu sehen (Foto: SWR)
Die Stahlplatten sind rund vier Zentimeter dick. Schon eine 30 mal 30 Zentimeter-Platte ist so schwer, dass man sie kaum noch heben kann.
Am Sonntag war nach außen hin nichts zu sehen (Foto: SWR)
Der Aufbau des Stegs lockt immer wieder zahlreiche Schaulustige an.
Der Kran für den Panoramasteg der BUGA23 in Mannheim (Foto: SWR)
Aus der Entfernung: Der riesige Kran, der das Bauwerk zusammensetzt.
Computeranimation des Panoramastegs der BUGA 23 in Mannheim (Foto: RMP)
So wird er aussehen: Computeranimation des Panoramastegs der BUGA 23 in Mannheim.
Stand
AUTOR/IN
SWR