Das Wasser im Schwimmerbecken eines Hallenbades (Foto: IMAGO, IMAGO / Future Image (Symbolbild))

Probleme wegen knapper Rohstoffe

Bauarbeiten im Leimener Freibad kommen nicht voran

Stand

Die Lieferkettenproblematik trifft jetzt auch den Leimener Bäderpark. Der geplante Bau einer neuen Rutsche fällt diese Saison ins Wasser.

Bereits vergangenes Jahr hatte die Stadt mit der Planung der neuen Attraktion im Bäderpark Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) begonnen: Ein Rutschenturm, wie es ihn - nach eigenen Angaben - so nirgendwo im Umkreis gibt. Ende November 2021 stimmte der Bauausschuss des Gemeinderats dem Projekt zu.

Rutschenturm sollte zu Beginn der Sommerferien stehen

Ziel war es, nach den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre, so schnell wie möglich mit dem Turm fertig zu werden. Eigentlich sollte die neue Attraktion zu Beginn der Sommerferien für die Besucher freigegeben werden.

Rohstoffknappheit setzt Projektziel ein Ende

Laut Stadt hatte zum Projektstart noch niemand mit Rohstoffknappheit oder Lieferengpässen gerechnet. Der Ukraine-Krieg habe die Rahmenbedingungen jedoch verändert.

Bauarbeiten im Bäderpark Leimen verzögern sich (Foto: Stadt Leimen)
Die Vorarbeiten sind fast abgeschlossen: Jetzt fehlt nur noch der Rutschenturm

Der Turm kann nach Angaben der Stadt Leimen erst im Oktober geliefert werden. Eine Fertigstellung in der laufenden Freibadsaison ist damit nicht mehr möglich. Das Freibad hat aber dennoch geöffnet.  

Stand
AUTOR/IN
SWR