Zirkus-Show in der Johanneskirche (Foto: SWR)

Engagement gegen den Krieg und für die Opfer

Geflüchtete Artisten aus der Ukraine mit Zirkusshow in Mannheim

Stand
AUTOR/IN
Susanne Beßler

Die Zirkusshow von geflüchteten Artisten aus der Ukraine hat in Mannheim am Sonntagabend für stehende Ovationen gesorgt.

Die Benefiz-Show ukrainischer Artisten gestern Abend in der voll besetzen Johanniskirche auf dem Lindenhof in Mannheim war ein Publikumserfolg. Mit stehenden Ovationen reagierten die rund 800 Zuschauer auf die Show der ukrainischen Artisten, Sänger und Tänzer, die mit dieser Aktion Spenden für die Menschen in ihrer Heimat sammelten. Der größte Teil der Besucher waren selbst Geflüchtete aus der Ukraine.

"Das bedeutet den Ukrainerinnen und Ukrainern sehr viel, wenn sie von ihrer Kultur erzählen können [...] und wenn sie sehen, dass wir sie unterstützen."

Zirkuskünstler aus ganz Deutschland in Mannheim

Aus ganz Deutschland waren ukrainische Artisten für einen Tag nach Mannheim gekommen, um in der evangelischen Johanniskirche auf dem Lindenhof ihre Zirkusshow zu präsentieren. Sie alle sind vor dem Krieg geflohen.

Olexandra Kudriaschowa, kurz Sascha, war stolz, dass so viele ukrainische Artisten ihrem Ruf gefolgt sind. Sie ist Artistin und Zirkuspädagogin aus Mannheim. Sie und ihr Mann stammen aus der Ukraine und leben mit ihrer Familie seit etwa zehn Jahren im Mannheimer Stadtteil Vogelstang. Die 29-Jährige betreibt dort eine kleine private Zirkusschule. Um den Menschen in ihrer Heimat zu helfen, haben sich die beiden an ihre geflüchteten Kollegen gewandt.

International bekannte Artisten und Sänger zeigten ihre Kunst

"Wir können auftreten und auf diese Weise helfen. Wir können nicht einfach Gewehre nehmen, aber wir können das tun, was wir am besten können. Und damit Geld sammeln."

Die meisten der Artistinnen und Artisten haben in Deutschland schnell einen Job gefunden - Shows und Zirkusse können die Exil-Ukrainer gut gebrauchen. Denn sie gehören weltweit zu den besten. Am Sonntag zeigten sie ihre Künste ganz ohne Gage für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung fließt direkt in die Hilfe für die Opfer des Krieges in ihrer Heimat.

Ukrainische Artisten (Foto: SWR)
International bekannte Artisten aus der Ukraine proben in Mannheim für ihre Benefiz-Show.

Evangelische Kirche und Artisten arbeiten zusammen

Olexandra Kudriaschowa machte die Regie für die Show und trainierte die Artisten. Sie hat auch den Kontakt zur evangelischen Johannisgemeinde hergestellt, wo die Aufführung stattfand. Seit Kriegsbeginn arbeitet die Ukrainerin eng mit der evangelischen Kirche in Mannheim zusammen. Gemeinsam haben sie schon zahlreiche Hilfsaktionen für die Ukraine gestemmt. Die Zirkusshow ist ihr jüngstes Projekt.

"Ich habe selbst noch meine 93-jährige Oma, Verwandte und Freunde in der Ukraine. Ich kann nicht hier in Mannheim sitzen und nichts tun. Irgendwie muss ich helfen."

Ukrainische Artisten treten in Mannheimer Kirche auf (Foto: SWR)
In der Johanniskirche auf dem Lindenhof findet die Benefiz-Show statt.

In der Johanniskirche freute man sich über das Ereignis. Auch wenn Schmerz und Freude bei dieser Show ganz eng beieinander liegen. Denn die ukrainischen Artisten wollen Menschen erfreuen und sind doch selbst bedrückt angesichts des Krieges und ihrer Flucht.

"Aus Freude wird Hilfe, so muss man das sehen. Wir schaffen Hoffnung mit dieser Show."

Der Eintritt zur Show war frei. Jeder konnte so viel geben, wie er wollte.

Mehr zum Thema Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Stand
AUTOR/IN
Susanne Beßler