STAND

Manheim - das ist kein Schreibfehler. Die Kleinstadt liegt im US-Bundesstaat Pennsylvania und ist damit mitten im Wahlkampf um die Präsidentschaft. Eine Manheimerin erzählt über das Leben im Swing State.

Knapp 5.000 Menschen leben in Manheim, Pennsylvania. Carol Phillips ist President of Manheim Borough Council, in Deutschland vergleichbar mit einer Stadtratsvorsitzenden. Sie erzählt, dass die Manheimer bereit für die Wahl sind.

Republikanerin gegen Trump

Carol Phillips selbst ist Republikanerin. Dennoch unterstützt sie keine Wiederwahl des amtierenden Präsidenten. "Trump passt meiner Meinung nach einfach nicht ins Präsidentenamt", so Phillips. Einer ihrer Gründe: Phillips hat Pflege studiert und lange Zeit in einer Pflegeschule und an der Universität gelehrt. Für sie ist Gesundheit ein wichtiges Thema. Wie Trump mit der Coronakrise umgeht, gefällt Phillips nicht.

Ich bin sehr enttäuscht von Präsident Trumps völliger Missachtung der Corona-Gesundheitsprotokolle. Er sollte ein Anführer und ein Vorbild sein, aber das ist er nicht.

"I am deeply disappointed in President Trump’s total disregard for health protocols regarding Covid 19.  He should be a leader and role model for the people of our country; instead, he is not." - Carol Phillips

Sie hofft, dass Joe Biden das Rennen macht. Dennoch ist für Carol Phillips klar, dass sie das Wahlergebnis respektiert, egal wie es ausgeht. Denn für sie ist das Recht zu wählen ein hohes Gut und ein Privileg.

Ich habe noch nie eine Wahl verpasst und diese Wahl werde ich erst recht nicht verpassen!

"I have never missed an election and I am certainly not going to miss this one!" - Carol Phillips

Das andere Manheim

Manheim in Pennsylvania wird nach Carol Phillips' Einschätzung republikanisch wählen. Man sei der republikanischen Partei sehr treu, so Phillips. Und wie sie die Stadt beobachtet, werden auch bei dieser Wahl die Republikaner gewinnen.

Auf ihr Manheim ist Carol Phillips ziemlich stolz. Sie erzählt, dass die Kleinstadt sicher, familienfreundlich und einfach ein toller Ort zum Leben ist.

STAND
AUTOR/IN