Welt-Aids-Tag will aufmerksam machen

HIV-positiv und pflegebedürftig: Mannheimer fühlt sich alleingelassen

STAND

Ein 76-jähriger Mannheimer sucht seit Monaten einen Heimplatz für seinen demenzkranken Lebensgefährten. Weil dieser HIV-positiv ist, gibt es aber eine Absage nach der anderen.

Schockiert, enttäuscht und traurig ist der 76-Jährige, der namentlich nicht genannt werden möchte. Er lebt seit 50 Jahren mit seinem Partner zusammen. Weil dessen Demenz zu fortgeschritten ist, kann er ihn nicht mehr zuhause pflegen.

Pflegeplatz fast unmöglich zu finden

Dass die HIV-Infektion seines Partners zusätzlich ein Problem werden würde, hätte er nicht gedacht. Er fühlt sich allein gelassen und diskriminiert.

Die Hoffnung auf einen Heimplatz für seinen dementen Lebensgefährten hat der 76-Jährige nicht aufgegeben. Aktuell hofft er auf die Zusage eines Heimes.

Studie: Kein Einzelfall

Das Beispiel ist kein Einzelfall, sagt Marc Fischer, Leiter des Zentrums für sexuelle Gesundheit KOSI.MA. in Mannheim.

Rund 90.000 Menschen leben in Deutschland mit HIV. Die meisten von Ihnen führen ein ganz normales Leben. Inzwischen haben sie bei rechtzeitiger Behandlung eine sehr gute Lebenserwartung.

Welt-AIDS-Tag So weit ist die Entwicklung von Impfstoffen gegen das HI-Virus

Gegen das neue Coronavirus wurden in Rekordzeit gleich mehrere vielversprechende Impfstoffe entwickelt. Warum gibt es gegen HIV auch nach mehr als 40 Jahren noch keinen?  mehr...

Dennoch begegnet ihnen Ablehnung und Diskriminierung - auch im Gesundheitswesen. Das belegen Studien der Deutschen Aidshilfe. Auf diese und andere Missstände will der Welt-Aids-Tag jährlich am 1. Dezember aufmerksam machen.

Welt-AIDS-Tag Der Moment nach der HIV-Diagnose: „Es war wie so eine Art Schockstarre“

Fünf Jahre ist es her, als Ahmed Mnissi am Telefon von seiner Hausärztin die Schreckensnachricht bekommt. Er ist HIV-positiv. Wie hat die Diagnose sein Leben verändert?  mehr...

Medizingeschichte HIV und Aids – Geschichte einer Pandemie

Für viele beginnt die Geschichte von AIDS Anfang der 1980er-Jahre. Tatsächlich ist das HI-Virus wahrscheinlich schon 100 Jahre alt. Und seine Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg oder dem Odenwald aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Mannheim, Heidelberg und dem gesamten Umkreis. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN