FFP2-Maske auf dem Boden (Foto: SWR, Eickhoff, Thilo)

Demonstration zum Prozessauftakt am Amtsgericht

Tausende unkorrekte Masken-Atteste? Ärztin in Weinheim vor Gericht

Stand

Eine Ärztin und ihre Angestellte stehen in Weinheim vor Gericht. Die Medizinerin soll Atteste nicht korrekt ausgestellt haben, die Menschen von der Maskenpflicht befreiten.

Video herunterladen (6,2 MB | MP4)

Wegen nicht richtig ausgestellter Atteste müssen sich eine Ärztin und ihre Angestellte vor dem Amtsgericht in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) verantworten. Zum Prozessauftakt räumte die Ärztin ein, 4.374 Atteste ausgestellt zu haben, überwiegend ohne die Patientinnen und Patienten untersucht zu haben. Die meisten kannte sie gar nicht.

Weinheim

Demonstration zum Prozessauftakt Tausende unkorrekte Masken-Atteste? Ärztin in Weinheim vor Gericht

Eine Ärztin und ihre Angestellte stehen in Weinheim vor Gericht. Die Medizinerin soll Atteste nicht korrekt ausgestellt haben, die Menschen von der Maskenpflicht befreiten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Es ging um medizinische Gründe, die in der Maske liegen."

Staatsanwaltschaft will Berufsverbot für Weinheimer Ärztin erreichen

Masken seien aus vielen Gründen schädlich, sagte die Medizinerin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft will gegen sie ein dreijähriges Berufsverbot und eine dreieinhalbjährige Freiheitsstrafe erreichen. Laut einem Gerichtssprecher sollten die Atteste die jeweiligen Personen vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreien - angeblich aus medizinischen Gründen.

Demonstranten vor dem Amtsgericht Weinheim (Foto: SWR)
Demonstration vor dem Amtsgericht Weinheim. Rund 70 Menschen nutzten den Prozess, um ihre Sicht der Dinge zu präsentieren

Zum Prozessauftakt am Donnerstagmorgen versammelten sich etwa 70 Sympathisanten der angeklagten Ärztin vor dem Amtsgericht. Nach der Verlesung der Anklageschrift wurden vier Kriminalbeamte angehört, die die Arztpraxis nach entsprechenden Unterlagen durchsucht und diese ausgewertet hatten.

Vorgehen der Ärztin offenbar auch politisch motiviert

Die Ärztin soll die Atteste "auf Zuruf" ausgestellt haben, so die Staatsanwaltschaft. Die Personen seien vorher nicht untersucht worden. Hintergrund für das Verhalten sei die politische Einstellung der Ärztin. Sie soll wiederholt an Demonstrationen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen teilgenommen haben. Der ebenfalls angeklagten Angestellten in der Arztpraxis wird Beihilfe vorgeworfen.

Verteidigerin ebenfalls als Masken-Gegnerin bekannt

Die ebenfalls als Masken-Gegnerin bekannte Verteidigerin der angeklagten Ärztin will einen Freispruch erreichen. Ihre Argumentation: Wenn Masken schädlich seien, dürfe sich ein Arzt nicht gegen den Wunsch wehren, von der Maskenpflicht befreit zu werden.

Anwältin will Spahn und Lauterbach vorladen lassen

Während die Vorsitzende Richterin klarstellte, dass Sinn oder Unsinn der Maskenpflicht nicht Thema des Prozesses seien, will die Verteidigung Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), dessen Vorgänger Jens Spahn (CDU) sowie weitere Fachleute wie etwa Produzenten von Schutzmasken vorladen lassen. Das Urteil soll am 12. Dezember gesprochen werden.

Mehr zu Konflikten um Maskenpflicht

Karlsruhe/Sinsheim

Karlsruhe/Sinsheim Streitfall Maskenpflicht - Gericht spricht Frau in zweiter Instanz frei

Ein einfach begründetes ärztliches Attest zur Befreiung der Maskenpflicht entspricht den Bestimmungen der baden-württembergischen Corona-Verordnung. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat jetzt in diesem Zusammenhang ein Urteil des Amtsgerichts Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) aufgehoben.

Mainz

Gericht lehnt Eilantrag ab Mainzer Student muss in Bus und Bahn Maske tragen

Ein Student hat vor dem Verwaltungsgericht Mainz gegen die Maskenpflicht im Nahverkehr geklagt. Er wollte eine Ausnahme von der Regelung erreichen. Das hat das Gericht jetzt abgelehnt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR