Diese und weitere Waffen stellte die Polizei bei dem 70-Jährigen sicher (Foto: Staatsanwaltschaft / Kriminalpolizeidirektion Heidelberg)

Schusswaffen auf Kühlschrank gelagert

Sportschütze soll in Sinsheim illegal Pistolen und Gewehre gehortet haben

Stand

Die Polizei hat einen 70-jährigen Sportschützen festgenommen. Er soll in seiner Wohnung in Sinsheim illegal Waffen gehortet haben - darunter mehrere Kriegswaffen.

Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft hatten Kriminalbeamte vor knapp einer Woche in der völlig vermüllten Kellerwohnung in Sinsheim 27 Schusswaffen entdeckt; darunter zwei vollautomatische Maschinenpistolen und ein Maschinengewehr. Vier ungesicherte Waffen wurden in einem Kühlschrank entdeckt - die anderen lagen frei zugänglich im Keller herum. Darüber hinaus stellten die Beamten zahlreiche Waffenteile und Patronen sicher. Für die Waffen und das Zubehör soll der 70-Jährige keine Erlaubnis besitzen.

Weitere Waffen in Philippsburg entdeckt

Bei dem Waffenfund in Sinsheim blieb es aber nicht: In der Wohnung  des 70-jährigen Sportschützen in Philippsburg stellten die Beamten weitere 36 Waffen sicher. Dabei handelte es sich laut Polizei aber um legale Waffen, die ordnungsgemäß aufbewahrt wurden und bei der Waffenbehörde registriert sind.  

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden alle Waffen zur Prüfung an die Waffenbehörde übergeben. Ersten Ermittlungen zufolge ist der 70-Jährige von Waffen fasziniert und hat offenbar deshalb ein ganzes Arsenal illegaler Schusswaffen angesammelt. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen.

Mehr zu illegalen Waffenfunden

Elsass

Vier Männer festgenommen Dutzende Kriegswaffen und Munition im Elsass gefunden

Mehr als 40 Kriegswaffen, über eine Tonne Munition: Über den immensen Waffenfund im Elsass staunen selbst erfahrene Ermittler. Nun wollen sie klären, ob terroristische Anschläge geplant waren.

Landstuhl

Pistolen, Munition, Jagdmesser Kein Hinweis auf "Reichsbürger" nach Waffenfund in Landstuhl

Die Polizei hat in der Verbandsgemeinde Landstuhl drei Gebäude durchsucht. Dabei fand sie bei einem Ehepaar eine Ansammlung von Waffen. Der Reichsbürgerszene gehören die beiden aber offenbar nicht an.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ulm

Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz Nach Waffenfund in Nellingen: Bewährungsstrafe

Am Amtsgericht Ulm musste sich ein 37-Jähriger wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffenschutzgesetz verantworten. Am Freitag ist das Urteil gefallen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR