Lukas Gawande Vulcan Energy (Foto: Lukas Gawande /Vulcan Energy)

Geräte für die Erdwärme-Voruntersuchungen

Geothermie-Tests im Raum Mannheim: 200 Geophone verschwunden

Stand

Während der Untersuchungen für die 3-D-Seismik in und um Mannheim sind dem Unternehmen Vulcan Energie rund 200 Geophone abhanden gekommen. Die Messgeräte enthalten wichtige Daten.

Gut 6.000 sogenannte Geophone hatte das Unternehmen Vulcan Energie in Mannheim und Umgebung aufgestellt. Sie sammelten Daten über die Beschaffenheit des Untergrundes und sollten im Zusammenhang mit den seismischen Untersuchungen durch Rüttelfahrzeuge Aufschluss darüber geben, wo möglicherweise Erdwärmebohrungen sinnvoll sein könnten.

Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen, und ein Teil der Geräte ist verschwunden. Gut 200 Geophone würden vermisst, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Hotline und Plakat-Aktion, um an die Geophon-Daten heranzukommen

Der Verlust der Geophone bedeutet vor allem einen Verlust von Daten. Vulcan Energie bittet um Hinweise zu Fundorten bzw. um Rückgabe. Wenn jemand eines der pilzförmigen gelben Geophone entdeckt, kann er oder sie sich bei einer eigens dafür eingerichteten Hotline melden.

Man gehe nicht von einem gezielten Diebstahl aus, meinte eine Sprecherin des Unternehmens. Wahrscheinlich wüssten viele Menschen einfach nicht, was Geophone sind. Um an die Messgeräte samt Daten heranzukommen, plant Vulcan Energie auch eine Plakat-Aktion. Über den materiellen Wert der Geophone machte das Unternehmen keine Angaben.

Mehr zum Thema Geothermie in Mannheim und Umgebung

Rhein-Neckar

Erdmikrofone gehen in "Weihnachtspause" Region Mannheim: Vulcan Energie lässt 6.000 Geophone wieder einsammeln

Ende November hatte Vulcan Energie 6.000 Geophone in und um Mannheim auslegen lassen. Über die Feiertage bringen 15 Mitarbeiter die hochsensiblen Messinstrumente zurück ins Lager.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwetzingen

Nach Messungen mit Vibrationsfahrzeugen Schwetzinger Unternehmen GeoHardt: Enschädigungen für Hausbesitzer?

Das Schwetzinger Unternehmen GeoHardt hat vorgestellt, wie Schadensregulierungen nach Vibrationsmessungen ablaufen könnten. Nach Erkundungen hatte es Beschwerden gegeben.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR