Ein Testzug fährt auf der milliardenschweren Bahn Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, die zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm gehört. Vier Wochen vor Inbetriebnahme der 60 Kilometer langen Neubaustrecke Wendlingen-Ulm fahren auf der Trasse schon einige Züge. Mehrmals täglich absolvieren rund 250 Lokführer sogenannte Streckenkundefahrten. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Kaum Nachfrage

Lokführer-Pool in BW wird wieder abgeschafft

Stand

Das Projekt des Verkehrsministeriums sollte Zugausfälle in Baden-Württemberg auffangen. Doch weil die Nachfrage zu gering war, wird der Lokführer-Pool zum Jahresende eingestellt.

Nach weniger als eineinhalb Jahren wird der sogenannte Lokführer-Pool für den Schienen-Regionalverkehr in Baden-Württemberg zum Jahresende eingestellt. Dies geht aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine FDP-Anfrage hervor, die dem SWR vorliegt.

Mit dem Lokführer-Pool sollten personelle Engpässe aufgefangen und Zugausfälle vermieden werden. Das Verkehrsministerium investierte 2,4 Millionen Euro in das Projekt. Ein Viertel aller Zugausfälle in Baden-Württemberg geht nach früheren Angaben auf fehlende Lokführerinnen und Lokführer zurück. Seit August 2021 sind jedoch nur 22 Lokführerinnen und Lokführer kostenpflichtig aus dem Pool abgerufen worden, vor allem auf der Hohenlohebahn, die zwischen Crailsheim und Heilbronn fährt.

Unternehmen nutzen das Angebot kaum

Die Schienenverkehrs-Unternehmen hätten kurzfristig auf Personalausfälle reagiert und den Bedarf über Personaldienstleister gedeckt, heißt es in der Stellungnahme des Ministeriums auf die Anfrage der FDP-Landtagsfraktion. Das Angebot werde nicht in dem Umfang genutzt wie bei den Planungen erwartet worden war. Das Land habe inzwischen auf die geringe Nachfrage reagiert und den Umfang des Pools reduziert, so das Ministerium. Ende des Jahres soll er ganz aufgelöst werden.

FDP: Projekt von Verkehrsminister Hermann "krachend gescheitert"

Der FDP-Verkehrsexperte Christian Jung übte scharfe Kritik. Das Konstrukt von Winfried Hermann (Grüne) sei krachend gescheitert und entpuppe sich als Verschwendung von fast drei Millionen Euro Steuergeldern, sagte er dem SWR.

"Das Projekt ist nicht gescheitert. Wir haben eine Lösung für ein ständiges Fahrerproblem gesucht. Und das ist eine zusätzliche Ausbildung - insofern haben wir jetzt mehr Lokführerinnen und Lokführer als vorher."

Verkehrsminister Hermann wies den Vorwurf der Geldverschwendung zurück. Er betonte, dass das Projekt in Absprache mit den Unternehmen entstanden sei. Allerdings hätte sich herausgestellt, dass die Unternehmen in der Praxis doch anders agierten. "Jetzt sind wir auch nüchtern genug zu sagen, dann machen wir es künftig anders", so Hermann.

Mehr zum ÖPNV in BW

Stuttgart

Umschulungsprojekt Geflüchtete werden Lokführer bei der S-Bahn Stuttgart

Als Beitrag gegen den Fachkräftemangel hat die Deutsche Bahn 13 Geflüchtete zu Lokführern ausgebildet. Kurz vor Ausbildungsende zieht das Landesverkehrsministerium eine positive Bilanz.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bus und Bahn in BW sollen attraktiver werden Kann die Verkehrswende auch auf dem Land gelingen?

BW will bis 2030 doppelt so viele Fahrgäste im Nahverkehr. Jeder soll garantiert an sein Ziel kommen - auch für die Finanzierung gibt es neue Ideen. Wird der ÖPNV endlich eine Alternative für alle?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Landesregierung hält an Ziel fest Fahrgastzahlen beim ÖPNV in Baden-Württemberg sollen bis 2030 verdoppelt werden

Bei der Verkehrswende geht es nur langsam voran. Dennoch hält die grün-schwarze Landesregierung an ihrem Ziel fest. Interessensverbände halten die Pläne für zu ambitioniert.

Baden-Württemberg

Start des Tickets ungewiss 49-Euro-Ticket günstiger als viele ÖPNV-Abos in BW

Der Verkaufsstart des Deutschlandtickets zum Jahreswechsel könnte schwierig werden. Und doch ist schon jetzt klar: Das 49-Euro-Ticket ist günstiger als viele ÖPNV-Abos in BW.

Die Morningshow SWR3

Stand
AUTOR/IN
SWR