STAND

Tiertransporte aus Baden-Württemberg in weiter entfernte Nicht-EU-Staaten werden bis auf Weiteres nicht mehr genehmigt. Das hat Landwirtschaftsminister Hauk am Mittwoch mitgeteilt. Als Grund nennt er die Corona-Beschränkungen.

Er habe die zuständigen Behörden angewiesen, Anträge auf Nutztiertransporte "in weit entfernte Drittstaaten" nicht zu bearbeiten, so Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU).

Lange Wartezeiten an EU-Außengrenzen

Er begründet das damit, dass es aufgrund von Corona-Beschränkungen bei der Abfertigung von Tiertransporten an den EU-Außengrenzen zu langen Wartezeiten für Lastwagen kommen könne. Tiere in Tiertransportern könnten dadurch nicht angemessen versorgt werden. Das betreffe insbesondere Transporte nach Russland, Kasachstan, Usbekistan und in die Türkei, aber auch Transporte, bei denen Tiere in Mittelmeerhäfen umgeladen werden sollten.

In anderen Bundesländern bereits verboten

Zuvor hatten auch Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen lange Tiertransporte in Länder außerhalb der Europäischen Union verboten. Die Entscheidung steht offenbar in Zusammenhang mit einer ARD-Dokumentation über Missstände bei Tiertransporten.

Illegale Tiertransporte starten in Baden-Württemberg

In der Dokumentation waren unter anderem zahlreiche Tierschutzverstöße bei Tiertransporten aus Baden-Württemberg in Länder außerhalb der EU dokumentiert worden. Ein SWR-Team hatte gemeinsam mit der Tierschutzorganisation "Animal Welfare Foundation" einen Tiertransport verfolgt.

SWR-Recherche Illegale Tiertransporte starten in Baden-Württemberg

Es gibt klare Vorschriften für Tiertransporte. Doch um diese Regeln zu umgehen, wenden Spediteure einen Trick an. Einige dieser Transporte starten in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg)  mehr...

Kein Transport in Drittstaaten Land verbietet Tiertransport über lange Strecken

Rheinland-Pfalz stoppt den Transport von Tieren über lange Strecken endgültig. Laut Umweltministerium wurden seit fast einem Jahr ohnehin keine Transporte in Drittstaaten mehr genehmigt.  mehr...

Nach Dokumentationsfilm der ARD: NRW stoppt Tiertransporte

Das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium untersagt vorerst, Langstreckentransporte von Rindern in Länder außerhalb der EU.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Weniger als 1.000 Neuinfektionen - weiterer Hotspot

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN