Windräder stehen über einer Wolkendecke auf dem Rosskopf bei Freiburg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Patrick Seeger)

Genehmigungsverfahren beschleunigen

Kretschmanns Ziel: 100 neue Windräder in BW im Jahr 2024

STAND

Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann will den Ausbau von Windkraft im Land forcieren. Im übernächsten Jahr sollten 100 Windräder im Land entstehen, so sein Ziel.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat beim Ausbau der Windkraft ein neues konkretes Ziel ausgegeben. "Im übernächsten Jahr müssen es sicher wieder 100 werden", sagte der Grünen-Politiker am Dienstagabend in der ARD-Sendung "Maischberger". Da könne man ihn beim Wort nehmen.

Genehmigungsverfahren sollen beschleunigt werden

Zuletzt hatte Kretschmann das Ziel aus dem Koalitionsvertrag einkassiert, bis zur nächsten Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg 1.000 Windräder zu bauen. Das sei angesichts der langwierigen Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen nicht möglich. In diesem Jahr sind in Baden-Württemberg erst eine Handvoll Windräder errichtet worden. Er bekräftigte in der Sendung das Ziel, die Genehmigungsverfahren auf dreieinhalb Jahre zu halbieren.

Baden-Württemberg

Windräder sollen schneller gebaut werden können Windräder in BW: Grün-Schwarz schafft Widerspruchsrecht für Bürger ab

Um beim Bau von Windkraftanlagen schneller voranzukommen, schränkt die Landesregierung das Recht auf Widerspruch für Bürger größtenteils ein. Doch eine Möglichkeit bleibt noch.  mehr...

Kretschmann verwies darauf, dass die Ausschreibungsbedingungen des Bundes in den vergangenen Jahren zum Nachteil Baden-Württembergs geändert worden seien. Dennoch zeigte er sich überzeugt: "Versprechen muss man machen in der Politik." Man könne nur nicht immer vorher wissen, ob es klappt. "Es liegt nicht immer in der eigenen Hand." Aber jetzt zögen mit der Ampel-Regierung in Berlin alle an einem Strang, deswegen sei er optimistisch.

Mehr zum Thema Windkraft in BW

Baden-Württemberg

Ministerpräsident sieht Bürokratie im Bund als Problem 1.000 neue Windräder in BW bis zur nächsten Landtagswahl: Kretschmann winkt ab

Im Koaliationsvertrag wurde festgelegt, dass die Voraussetzungen für 1.000 neue Windräder geschaffen werden sollen. In den ersten drei Monaten 2022 waren es gerade einmal drei.  mehr...

Baden-Württemberg

Klimaschutzpläne in Baden-Württemberg Landesregierung plant mehr Flächen und schnellere Genehmigung für Windenergie

Baden-Württemberg will den Ausbau der Windenergie voranbringen. Eine Task Force mit Experten hat dazu jetzt erste konkrete Maßnahmen erarbeitet und im Kabinett vorgestellt.  mehr...

Stuttgart

Windkraft und Solarenergie Energiewende: Wo steht Baden-Württemberg?

Die neue Bundesregierung hat ehrgeizige Energieziele benannt. Ausgerechnet im grün-regierten Baden-Württemberg stockt der Windkraftausbau. Woran hakt die Energiewende im Land?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR