Winfried Kretschmann (Bündnis 90Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, steht auf einem Platz vor einem Brunnen. Kretschmann ist mit einer mehr als 100-köpfigen Delegation in den USA. Dort will er fünf Tage lang für den Südwesten in Pittsburgh und Kalifornien Kontakte knüpfen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Nico Pointner)

Zu Gast in Kalifornien

Kretschmann setzt US-Reise fort - Treffen mit Gouverneur geplant

Stand

Spuren hat Baden-Württembergs Ministerpräsident bereits 2015 in den USA hinterlassen. Auch in diesem Jahr ist der Klimaschutz einer der zentralen Punkte seiner Reise, die er im "sunshine state" fortsetzt.

Auf seiner US-Reise will Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch in Sacramento dem kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom einen Besuch abstatten. Dabei wird es um die Partnerschaft mit Kalifornien, um Klimaschutz, Verkehrswende und Informationstechnologie gehen.

Der 74-Jährige ist ein alter Bekannter in Kalifornien. Schon mehrmals besuchte Kretschmann als Regierungschef den "sunshine state". 2015 rief er dort mit dem damaligen Gouverneur Jerry Brown das internationale Klimaschutzbündnis "Under2 Coalition" ins Leben, in dem sich viele Länder, Städte und Regionen für den Klimaschutz einsetzen. Kretschmann will Brown auch dieses Mal wieder treffen. Zuletzt war der Grünen-Politiker 2018 in Kalifornien.

BW-Delegation in Pittsburgh und Kalifornien

Kretschmann bereist diese Woche mit einer mehr als 100-köpfigen Delegation die USA. Dort will er für Baden-Württemberg in Pittsburgh und Kalifornien Kontakte knüpfen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren und die Zukunft der Gesundheitsindustrie.

Weitere News und Hintergründe zu Kretschmanns USA-Reise

Stuttgart

Bei Bund-Länder-Konferenz nur zugeschaltet BW-Ministerpräsident Kretschmann rechtfertigt USA-Reise

BW-Ministerpräsident Kretschmann ist zu einer sechstägigen USA-Reise aufgebrochen. An den Bund-Länder-Beratungen zum Entlastungspaket nimmt er nur per Video teil - trotz Kritik.

Auslandsreise in den USA Kretschmann: Europa und USA müssen enger zusammenrücken

Zum ersten mal seit 2018 ist der baden-württembergische Ministerpräsident auf einer Auslandsreise. In den USA betonte er die "Wertegemeinschaft des Westens".

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Kretschmanns Reise in die USA Autoland zu Gast in den USA: Was BW von Pittsburgh lernen will

BW-Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist aktuell in den USA unterwegs. Erster Stopp: Pittsburgh. Die Transformation der ehemaligen Industrieregion soll Vorbild sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR