Winfried Kretschmann (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Auftritt in Fernsehserie

Krimi mit Kretschmann: BW-Ministerpräsident spielt in "SOKO Stuttgart" mit

Stand

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist in der Krimiserie "SOKO Stuttgart" zu sehen. In der Politik tummeln sich aber noch mehr Hobby-Schauspieler.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baut sich - so scheint es - auf seine alten Tage noch ein zweites Standbein auf: als Schauspieler. Zuletzt trat der 74-Jährige in zwei Werbeclips des Landes auf. Nun ist Kretschmann auch noch in der ZDF-Krimiserie "SOKO Stuttgart" zu sehen.

Kretschmann mimt - den Ministerpräsidenten

In dieser Folge herrscht im Polizeipräsidium ziemliches Chaos, weil sich "ganz hoher Besuch" angesagt hat. Zudem laufen noch Malerarbeiten, weswegen alles mit Plastikplanen abgehängt ist. Dann erstickt ein Anstreicher - ein fieser Typ. Das Trio der Kommissare klärt den Fall routiniert innerhalb eines Tages auf. Am nächsten Morgen taucht dann der Ministerpräsident, der in der Serie vom echten Ministerpräsidenten - nämlich Kretschmann - verkörpert wird, auf. Applaus brandet auf, er lobt die beste Aufklärungsquote in ganz Baden-Württemberg und überreicht eine Urkunde. "Sie leisten hervorragende Arbeit", sagt er. Drei Sätze sind es insgesamt, dann ist Schluss.

Minister Lucha spielte Polizisten im "Tatort"

Der umtriebigste Schauspieler in Baden-Württembergs Landesregierung ist allerdings Manfred Lucha von den Grünen. Der 61 Jahre alte Sozialminister durfte vor Jahren einige Male im ARD-"Tatort" am Bodensee einen Polizisten spielen, weil sein Kumpel der Regisseur war. Auch Kretschmanns bayerischer Kollege Markus Söder (CSU) hat sich schon als Hobbyschauspieler versucht. In der Serie "Dahoam is dahoam" im bayerischen Rundfunk legte er vor Jahren mal einen Gastauftritt hin - zu der Zeit noch als Finanzminister. Damals hagelte es Kritik an "CSU-Werbung zur besten Sendezeit".

Folge ist bereits verfügbar

Die "SOKO Stuttgart"-Folge mit Kretschmann heißt "Die Maler" und wird am Donnerstag, 1. Dezember, ab 18 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek ist sie bereits verfügbar.

Stand
AUTOR/IN
SWR