Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, steht bei der Übergabe seines neuen Dienstwagens vor seinem Amtssitz der Villa Reitzenstein. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod (Archiv))

Vergleich der Deutschen Umwelthilfe

Kretschmanns Dienstwagen ist der klimafreundlichste

Stand

Im Vergleich zu seinen Amtskolleginnen und -kollegen ist Baden-Württembergs Ministerpräsident klimafreundlich auf den Straßen unterwegs. So ein Vergleich der Deutschen Umwelthilfe.

70 Gramm Kohlenstoffdioxid (CO2) pro Kilometer - so viel stößt der neue Elektro-Dienstwagen von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) aus. Weniger CO2 erzeugt keiner der Dienstwagen der anderen Ministerpräsidentinnen und -präsidenten in Deutschland. Das ergaben Checks der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Diese vergleicht regelmäßig, wie umweltschädlich die Dienstwagen von Politikern sind.

Kretschmanns sächsischer Amtskollege Michael Kretschmer (CDU) fährt einen Diesel und landet mit 204 Gramm pro Kilometer abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Schlusslicht unter den Regierungschefs ist der Benziner von Volker Bouffier (CDU) aus Hessen mit 488 Gramm CO2 pro Kilometer. Den Spitzenplatz im Gesamtranking aller Politikerinnen und Politiker in Deutschland belegt die Berliner Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) mit einem realen CO2-Ausstoß des Dienstwagens von 59 Gramm.

Dienstwagen der deutschen Politikerinnen und Politiker häufig über Co2-Grenzwert

Der Vergleich der DUH offenbart außerdem, dass der CO2-Ausstoß der meisten Dienstwagen von deutschen Politikerinnen und Politikern über der EU-weiten CO2-Grenze für Neuwagen liegt. Diese liegt bei 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Nach Angaben der DUH wird dieser Wert von 83 Prozent aller Politiker-Dienstwagen in Deutschland um mindestens 20 Prozent überschritten. Der durchschnittliche reale CO2-Ausstoß aller untersuchten Dienstwagen liegt bei 219 Gramm.

Kretschmann fährt seit Februar elektrisch

Der Umstieg Kretschmanns von einem Plug-in-Hybrid auf einen vollelektrischen Dienstwagen liegt noch nicht lange zurück. Erst im Februar 2022 tauschte der Ministerpräsident seine Mercedes S-Klasse gegen ein Luxusklassen-E-Modell derselben Automarke. "Mein neues Dienstfahrzeug ist ein sehr gutes Beispiel für nachhaltige Mobilität, - made in Baden-Württemberg", so Kretschmann im Februar anlässlich der Übergabe des Fahrzeugs.

Den Dienstwagen mit dem größten CO2-Ausstoß fährt in der baden-württembergischen Landesregierung Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Laut DUH pustet ihr Plug-in Hybrid 267 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft. Wie ein Ministeriumssprecher mitteilte, wurde aber bereits im Oktober 2021 ein Elektroauto für Hoffmeister-Kraut bestellt. Allerdings habe sich die Auslieferung verzögert - nach Pfingsten soll das neue Auto kommen.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Wegen Krieg in der Ukraine Kretschmann fordert neuen Wirtschaftskurs für Baden-Württemberg

Der Krieg in der Ukraine hat vielerorts zu einem Umdenken in der Wirtschaftspolitik geführt. Auch Baden-Württemberg müsse seinen Kurs ändern, so Ministerpräsident Kretschmann.

Baden-Württemberg

Ministerpräsident sieht Bürokratie im Bund als Problem 1.000 neue Windräder in BW bis zur nächsten Landtagswahl: Kretschmann winkt ab

Im Koaliationsvertrag wurde festgelegt, dass die Voraussetzungen für 1.000 neue Windräder geschaffen werden sollen. In den ersten drei Monaten 2022 waren es gerade einmal drei.

Stand
AUTOR/IN
SWR