Ministerpräsident Kretschmann mahnt im Landtag (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Kritik am Bund

Kretschmann fordert "Generalüberholung" des Föderalismus

Stand

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) fordert vom Bund mehr Geld für die Länder. Er reagierte außerdem auf Vorwürfe von Bundesfinanzminister Lindner (FDP).

Verbunden mit deutlicher Kritik am Bund hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sich für eine "Generalüberholung" des Föderalismus in Deutschland ausgesprochen. Die Länder bräuchten ausreichende Finanzmittel, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen könnten, schrieb Kretschmann in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ"). Der Bund müsse künftig einen neuen Umgang mit den Ländern finden, sie frühzeitig in seine Planungen einbinden und Finanzierungszusagen einhalten. Es müsse zudem Schluss sein mit einer schleichenden Aushöhlung der Länder-Kompetenzen, forderte der Regierungschef.

Kritik von Bundesfinanzminister Lindner an Finanzen der Länder

Kretschmann reagierte damit auch auf einen vorherigen Beitrag in der "FAZ" von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Der hatte kritisiert, dass eine finanzpolitische Schieflage zwischen Bund und Ländern entstanden sei. Kretschmann widersprach: "Die angebliche finanzpolitische Schieflage, die der Bundesfinanzminister diagnostiziert, gibt es so in Wahrheit nicht." Nur durch die Stützungspakete des Bundes in der Corona-Krise seien die negativen Finanzierungssalden des Bundes in die Höhe geschnellt. "Das war richtig, denn große Krisen muss der Bund eindämmen." Strukturell aber bestehe keine finanzpolitische Schieflage zwischen Bund und Ländern.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht bei einem Pressestatement zu aktuellen politischen Themen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Pool | Michael Kappeler)
Bundesfinanzminister Christian Lidner (FDP) hatte von einer finanzielleln Schieflage zwischen Bund und Ländern gesprochen.

Der Ministerpräsident kritisierte in dem Beitrag, dass der Bund die Finanzierungszusage für Flüchtlinge, die nicht aus der Ukraine kommen, bis jetzt nicht erfüllt habe. Auch auf die sogenannten Regionalisierungsmittel für den öffentlichen Personennahverkehr für 2022 warteten die Länder noch immer.

Kretschmann: "Bund bestellt, Länder müssen zahlen"

Es dürfe nicht sein, dass der Bund bestelle, die Länder aber den Großteil der Rechnung zu zahlen hätten, schrieb Kretschmann mit Blick auf die Nachfolge für das 9-Euro-Ticket. Kretschmann kritisierte auch das sogenannte Gute-Kita-Gesetz: "Erst mischt sich der Bund in eine originäre Landeszuständigkeit ein, dann bleibt die langfristige Finanzierung von Milliardenbeträgen an den Ländern allein haften", sagte er. "Diese müssen nun im Zwei- bis Vierjahres-Rhythmus in Berlin 'hausieren gehen', um die in der Sache richtigen höheren Qualitätsstandards bei der Kinderbetreuung stemmen zu können." Die Steuermittel müssten zwischen Bund und Ländern künftig so aufgeteilt werden, dass die Länder ihre Aufgaben alleine lösen könnten.

Mehr zu Kretschmann

Baden-Württemberg

Nach Beschluss der Bundesregierung Entlastungspaket: Kretschmann fordert Bund-Länder-Konferenz

Die Reaktionen in Baden-Württemberg sind gemischt. SPD-Landeschef Stoch lobt, Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut (CDU) fordert Tempo und der Ministerpräsident hat Redebedarf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Beschluss der Bundesregierung Kretschmann hält Entscheidung zu AKW-Notreserve für richtig

Ministerpräsident Kretschmann hält Vorbereitungen für einen Streckbetrieb von Atomkraftwerken für sinnvoll. Den Atomausstieg sieht er dadurch nicht gefährdet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Baden-Württemberg

9-Euro-Ticket läuft aus Kretschmann droht mit Veto bei Nachfolgeticket

Debatte um die Nachfolgeregelung des 9-Euro-Tickets: BW-Ministerpräsident Kretschmann und BW-Verkehrsminister Hermann erhöhen mit deutlichen Worten den Druck auf Berlin.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR