Klimaaktivisten der Initiative "letzte Generation" blockieren eine Straße in der Stuttgarter Innenstadt. (Foto: Andreas Rosar Fotoagentur)

Aktionen für den Klimaschutz

Erneute Straßen-Blockaden: "Letzte Generation" demonstriert in Stuttgart und Heidelberg

Stand

Erneut haben Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten am Montagmorgen mehrere Straßen in Baden-Württemberg blockiert. Diesmal waren Hauptstraßen in Stuttgart und Heidelberg betroffen.

Drei Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben in der Stuttgarter Innenstadt für rund eine halbe Stunde die Fahrbahn der Hauptstätter Straße (B14) stadtauswärts am Marienplatz blockiert. Dabei ist es laut Polizei zu leichten Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Beamten trugen die Demonstranten von der Fahrbahn. Jetzt ermittelt die Polizei gegen die drei Personen wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr.

Auch in Heidelberg blockieren Aktivisten die Straße

Auch in Heidelberg haben acht Aktivistinnen und Aktivisten die B37 am Ortseingang blockiert. Sie klebten sich mit Sekundenkleber auf die Fahrbahn. Dadurch staute sich der Verkehr auf der A656 zurück bis ans Heidelberger Kreuz, auch die A5 war betroffen. Die Polizei musste zwischenzeitlich eine Umleitung einrichten, bis sie die Personen von der Fahrbahn entfernen und den Verkehr wieder freigeben konnte.

Auch danach sei es wegen der Rückstaus in alle Fahrtrichtungen noch zu Verkehrsstörungen gekommen. Auf der Autobahn 5 aus den Richtungen Frankfurt und Karlsruhe betrug er den Angaben zufolge in der Spitze jeweils fünf Kilometer.

Baden-Württemberg

Initiative "Letzte Generation" Klima-Aktivisten blockieren Straßen in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg

Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten haben am Montagmorgen wieder mehrere Straßen in Baden-Württemberg blockiert. Sie gehören zur Gruppe "Letzte Generation" und fordern mehr Klimaschutz.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Klima-Aktivisten sich auf der Straße festgeklebt und Staus ausgelöst haben. Sie protestieren mit ihren Aktionen gegen die Klimapolitik der Bundesregierung und fordern von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) einen sofortigen Ausstieg aus fossilen Energieträgern wie Kohle oder Öl.

Bereits in der Vorwoche hat SWR Aktuell über Aktionen der "Letzten Generation" in Karlsruhe berichtet:

Mehr zum Thema

Stuttgart-Feuerbach

Pendler im Berufsverkehr kommen nicht weiter Klimaaktivisten blockieren B10/B27: Mann reagiert aggressiv

Die Gruppe "Letzte Generation" hat am Montagmorgen die B10/B27 in Stuttgart-Feuerbach blockiert. Für Dienstag hatten die Aktivisten eine zusätzliche Aktion bei einer Bank angekündigt.

Stuttgart

Eine juristische Einschätzung Straßenblockaden für den Klimaschutz: Ist das erlaubt?

Straßenblockaden in der Hauptverkehrszeit - damit sorgen Klimaaktivisten der "Letzten Generation" für Aufmerksamkeit. Dürfen sie das? Und dürfen Autofahrer sich wehren? Das sagen Juristen.

Stand
AUTOR/IN
SWR