Schülerin Delin steht an einer Tafel, auf der ein Stundenplan mit Religionsunterricht geschrieben ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Landesschülerbeirat fordert weniger Religionsunterricht

Religionsunterricht: BW-Kirchen wollen an Umfang festhalten

Stand

Schülerinnen und Schüler wollen weniger Religionsunterricht. Dagegen wehren sich nun die Kirchen in Baden-Württemberg. In Krisenzeiten sei religiöse Bildung notwendig.

Die vier Kirchen in Baden-Württemberg stellen sich gegen Forderungen des Landesschülerbeirates, den Religionsunterricht zu reduzieren. Er sei für die Bildung unabdingbar, teilten die beiden katholischen Bistümer und die zwei evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg mit.

Kirchen: Religionsunterricht thematisiert auch Lebensfragen

Die Vertretung der Schülerinnen und Schüler hatte mehr politische Bildung anstelle des Religionsunterrichts gefordert. Aus Sicht der Kirchen wird damit jedoch "ein Gegensatz konstruiert, den es nicht gibt". Die Bildungspläne sähen für den Religionsunterricht außer Fragen nach Gott moralische und ethische Bildung auch Lebens- und Sinnfragen vor. Außerdem gehe es um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Diese Inhalte seien angesichts der Coronakrise, der Klimakrise und des Krieges höchst aktuell.

Baden-Württemberg

Nach Schüler-Forderung Religionsunterricht: Kretschmann kritisiert Landesschülerbeirat

Der Landesschülerbeirat hatte in seinem Grundsatzprogramm weniger Religionsunterricht und dafür mehr "politische Bildung" gefordert. Der Ministerpräsident hält davon gar nichts.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kirchen auf einer Linie mit Kretschmann

Die Kirchen betonen auch, dass der Landesschülerbeirat beklage, dass Jungen und Mädchen etwa wegen Herkunft, Religion und sexueller Orientierung benachteiligt würden. Gerade hier sei religiöse Bildung notwendig, um aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen.

Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte den Landesschülerbeirat kritisiert. Der Religionsunterricht sei das einzige Schulfach, das eine grundgesetzliche Garantie habe, sagte Kretschmann. Diesen könne man nicht einfach abschaffen, nur weil man selbst nicht religiös sei.

Mehr zur Debatte um den Religionsunterricht

Bildung Religionsunterricht abschaffen? Schüler, Staat und Kirche im Konflikt

Muslime, Christen, Konfessionslose: Schulen sind heute bunt. Jugendliche fordern ein neutrales Werte-Fach – Kirche und Bildungsministerium verteidigen den Religionsunterricht.

SWR2 Wissen SWR2

Steuerrecht statt Bibeltext Schüler fordern mehr Finanzunterricht in BW

Seit Jahren fordern Schülerinnen und Schüler in BW, dass sie mehr praktisches Finanzwissen beigebracht bekommen. Viel bewegt hat sich seit dem nicht, sagt der Landesschülerbeirat.

Stand
AUTOR/IN
SWR