Unversteuerte und gefälschte Zigaretten in einem Laster sichergestellt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Zollfahndung Stuttgart | -)

Bekämpfung von Schwarzarbeit und Schmuggel

8,5 Milliarden Euro - Hauptzollamt Karlsruhe nimmt in Baden-Württemberg am meisten ein

Stand

Im vergangenen Jahr hat das Hauptzollamt Karlsruhe rund 8,5 Milliarden Euro eingenommen. Das Geld fließt in die Kassen der EU, des Bundes und des Landes Baden-Württemberg.

Zuständig ist das Hauptzollamt in Karlsruhe unter anderem für die Bekämpfung von Schwarzarbeit, illegaler Beschäftigung, Schmuggel sowie für die Abfertigung von Waren.

Große Erfolge der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls prüfte im vergangenen Jahr rund 2.000 Arbeitgeber. Dabei deckten die Ermittler Schäden in Höhe von mehr als 26 Millionen Euro auf - es ging um kriminelle Aktivitäten, dubiose Firmengeflechte und undurchsichtige Betrugssysteme.

Unter anderem verhängte die Zollbehörde eine Geldbuße von rund 44.000 Euro gegen einen Unternehmer aus dem Raum Karlsruhe, der zwei südosteuropäische Arbeitnehmer "schwarz" beschäftigte. Bundesweit wurde eine Schadenssumme von rund 790 Millionen Euro festgestellt.

Rauschgift, Waffen, Tabak, Bargeld, Artenschutz und Markenpiraterie

Bei der Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs, zum Beispiel am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, zogen die Zöllnerinnen und Zöllner mehr als 117 Kilo Betäubungsmittel aus dem Verkehr - darunter Marihuana, Kokain, Haschisch, Heroin und Amphetamine.

"Aufgrund der gut aufgestellten digitalisierten Aufgabenerledigung sind wir in der Lage, unter erschwerten Bedingungen auch in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben."

Im Juni vergangenen Jahres gelang der mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamts Karlsruhe ein Schlag gegen den Zigarettenschmuggel, bei dem 670.000 unversteuerte sowie gefälschte Zigaretten beschlagnahmt wurden. Allein durch diesen Erfolg konnten die Karlsruher Einsatzkräfte einen Steuerschaden in Höhe von rund 120.000 Euro verhindern.

Stand
AUTOR/IN
SWR