Ein Wolf im Tierpark Tripsdrill. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Bilder einer Wildkamera wurden ausgewertet

Wolf im Landkreis Karlsruhe bestätigt

Stand

In Dettenheim (Kreis Karlsruhe) wurde ein Wolf gesichtet, das haben Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg nun bestätigt.

In Dettenheim im nördlichen Landkreis Karlsruhe wurde ein Wolf gesichtet, das hat das Umweltministerium mitgeteilt. Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg haben Fotos ausgewertet, die das Tier zeigen sollen. Aufgenommen wurden sie von einer Wildkamera eines Jägers.

Wolf tappt in Fotofalle

Die Experten in Freiburg werteten eine Bildserie aus, die am 20. Februar entstanden sein soll. Diese seien ein eindeutiger Nachweis. Doch ob das Tier sich auch langfristig in der Region niederlassen wird, bezweifelt ein Jäger aus der Nähe von Karlsruhe. Er gehe davon aus, dass das Tier nur auf der Durchreise sei.

Gemeinde Dettenheim liegt nicht im Fördergebiet

Liegt eine Gemeinde im sogenannten "Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald", übernimmt das Land Baden-Württemberg die Kosten für Schutzmaßnahmen wie Zäune oder andere wolfsabweisende Materialien. Nach Angaben des Umweltministeriums liegt die Gemeinde Dettenheim nicht im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Ob es dazu kommt, ist noch nicht klar.

In Baden-Württemberg leben nach Angaben des Umweltministeriums bisher drei sesshafte männliche Tiere. Außerdem wurden seit 2015 sechs weitere Wölfe auf ihrer Wanderung durch Baden-Württemberg genetisch erfasst.

Forbach

Aufklärungsarbeit rund um den Wolf Wolf im Nordschwarzwald – Tierhalter lernen mit Raubtier umzugehen

Der Wolf im Nordschwarzwald stellt gerade Schäfer vor Herausforderungen. Viele von ihnen dachten daran, aufzuhören. Inzwischen lernen die Tierhalter besser mit ihm umzugehen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Forbach

Genetische Untersuchung soll Klarheit bringen Zwei tote Ziegen: Verdacht auf Wolfsriss in Forbach

In Forbach im Landkreis Rastatt sind am Wochenende zwei tote Ziegen mit Verdacht auf Riss durch einen Wolf gemeldet worden. Ob es sich tatsächlich um einen Wolfsriss handelt, wird untersucht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Koalitions-Konflikt wegen Wolfspaar in BW CDU will kein Wolfsrudel im Schwarzwald

Nach der Sichtung eines möglichen Wolfspaares im Schwarzwald hat sich der CDU-Forstminister gegen ein Wolfsrudel in der Tourismusregion ausgesprochen. Die Grünen halten dagegen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR