Die Riesengurke in Karlsdorf-Neuthard entpuppte sich als Melone. (Foto: SWR, Teo Jägersberg)

Riesenhit aus dem Garten

Schlangenmelone aus Karlsdorf-Neuthard soll Weltrekord knacken

STAND
AUTOR/IN
Greta Hirsch

Gurke, Kürbis oder Melone? Diese Frage stellt sich ganz Karlsdorf-Neuthard. Mit dem kuriosen Riesengewächs im eigenen Garten will Familie Vijayakumar einen Weltrekord aufstellen.

Eigentlich wollte sich Babu Vijayakumar mit der Riesengurke in seinem Garten einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde sichern. Nach einer ersten Ernte sind sich er und seine Familienmitglieder aber einig: Es schmeckt zwar nach Gurke, hat aber die Konsistenz von Honigmelone.

Große Verwirrung um Riesengewächs

Nach ersten Spekulationen um das mysteriöse Gewächs kamen auch bei Babu Vijayakumar und seiner Familie erste Zweifel an der Gurken-Theorie auf. "Nach einer intensiven Recherche sind wir jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Melone ist", sagt Tochter Nirisa.

Die Riesengurke in Karlsdorf-Neuthard entpuppte sich als Melone. (Foto: SWR, Teo Jägersberg)
Babu und Tochter Nirisa mit ihrer Schlangenmelone aus dem eigenen Garten Teo Jägersberg

"Jetzt bin ich erleichtert darüber, dass wir einen endgültigen Namen dafür haben."

Der Pflanzenflüsterer von Karlsdorf-Neuthard

Während die Meinungen um das Riesengewächs im Vorfeld weit auseinandergingen, war man sich an anderer Stelle dafür einig: Babu Vijayakumar ist der Pflanzenflüsterer der Nachbarschaft. Der 57-Jährige ist dafür bekannt, jede noch so kranke Pflanze wieder zum Leben zu erwecken.

Die Schlangenmelone dürfte aber auch sein größter persönlicher Erfolg im Grünen sein: Knapp 1,70 Meter misst die Frucht in seinem Garten und ist damit die größte von insgesamt sechs, die dort in die Höhe ranken.

Babu Vijayakumar und seine riesige Schlangenmelone (Foto: SWR, Teo Jägersberg)
Bei Babu Vijayakumar wachsen insgesamt sechs riesige Schlangenmelonen im Garten Teo Jägersberg

Für den Weltrekord fehlt noch die Vermessung

Die offizielle Vermessung für das Guinness-Buch der Rekorde steht noch aus. Die Chancen stehen aber gut, dass der Traum vom Weltrekord für Familie Vijayakumar bald in Erfüllung geht. Zwar nicht wie geplant mit einer Gurke - dafür aber mit der ersten Karlsdorfer Riesenmelone.

Mehr zum Thema Gurken und Melonen

Baden-Baden

Badische Wassermelonen Baden-Badener Winzer baut Melonen am Fuß des Schwarzwalds an

Ein Winzer aus Baden-Baden-Steinbach baut Wassermelonen an. 3.000 Pflanzen hat Sascha Pfaff aus Kernen herangezogen und am Fuß des Schwarzwalds gesetzt.  mehr...

Karlsdorf-Neuthard

SWR-Gartenexperte klärt auf Riesengurke oder Kürbis? Verwirrung um Rekord-Gemüse in Karlsdorf-Neuthard

Die vermeintlich größte Gurke der Welt, die in einem Garten in Karlsdorf bei Bruchsal wächst, ist wohl ein Kürbis. Das sagt der SWR-Gartenexperte über das Gewächs.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

WTF?! Zwei Melonen für 22.000 Euro?!

Ein Paar der berühmten japanischen Yubari-Melonen wurden teuer versteigert. Aber warum?  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

STAND
AUTOR/IN
Greta Hirsch