Rund 70 Mitarbeiter sind jeden Tag für Stadtreinigung und Müllabfuhr in Karlsruhe unterwegs. Müllmann hinter einem Müllauto bei der Arbeit. (Foto: SWR)

Restmülltonnen bitte stehen lassen

Urlaub und viele Kranke - Verzögerungen bei Müllabfuhr im Landkreis Karlsruhe

STAND

Im Landkreis Karlsruhe kann es in den kommenden Wochen zu Verzögerungen bei Müllabfuhr kommen. Betroffen ist die Leerung von Restmüll- und Wertstofftonnen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe begründet die möglichen Verzögerungen mit Personalengpässen. Die aktuelle Urlaubszeit sowie gleichzeitig hohe Corona-Zahlen stellten die Abfallentsorgung vor eine Herausforderung.

Mülltonnen und Sperrmüll stehen lassen

In einigen Gebieten könne sich die Leerung der Restmüll- und Wertstofftonnen um ein bis zwei Tage verzögern. Auch die Abholung von Sperrmüll ist laut Abfallwirtschaftsbetrieb vom aktuellen Personalmangel betroffen. Die Abfuhr der Biotonne dagegen sei derzeit planmäßig.

Das Landratsamt Karlsruhe bittet, Tonnen so lange stehen zu lassen, bis sie geleert sind. Auch möglicherweise nicht abgeholter Sperrmüll sollte am Straßenrand weiter bereitgestellt werden. Allerdings so, dass er den Gehweg nicht blockiert und niemanden gefährdet.

Stuttgart

Abfallbilanz für 2021 So viel Müll entsteht pro Person in Baden-Württemberg

Weil sich im zweiten Corona-Jahr nicht mehr so viele Menschen zu Hause aufhielten, ist die Müllmenge gesunken. Doch noch immer produzieren die Haushalte mehr Müll als vor der Pandemie.  mehr...

Musik Klub Goldies SWR1 Baden-Württemberg

Keine Verzögerung bei Müllabfuhr in der Stadt Karlsruhe

Betroffen von den Problemen bei der Müllentsorgung ist nur der Landkreis Karlsruhe. In der Stadt Karlsruhe läuft die Müllabfuhr nach Angaben der Stadtverwaltung wie gewohnt. Dort gebe es derzeit keine Verzögerungen, hieß es am Mittwochmittag auf SWR-Anfrage.

Karlsruhe

"Aus Abfall wird Kunst" Studentinnen starten Aktion gegen Müll in Karlsruhe

1.000 ausrangierte Blumentöpfe haben Studierende aus Karlsruhe auf dem Marktplatz aufgebaut, um auf den verschwenderischen Umgang mit Gegenständen aufmerksam zu machen.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Gold der Restmülltonne Potential im Müll - bessere Trennung für mehr Energie in BW

In Baden-Württemberg landen zu viele Wertstoffe im Restmüll. Zwei Drittel könnten verwertet werden, so Umweltstaatssekretär Baumann (Grüne) bei der Vorstellung der aktuellen Abfallbilanz.  mehr...

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR