Der umstrittene Intendant des Badischen Staatstheaters, Peter Spuhler, soll das Haus zum Ende der Spielzeit im kommenden Sommer verlassen. Der Vertrag werde nach der zweiten Intendanz aufgelöst, sagte Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) am Montagabend nach einer Sitzung des Verwaltungsrats. Ministerin Bauer, die Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hatten die vorzeitige Vertragauflösung von Peter Spuhler empfohlen. Der Beschluss sei laut Bauer einstimmig gefasst worden. Spuhlers Vertrag war erst im vergangenen Jahr einstimmig bis 2026 verlängert worden.
Führungsverhalten des Theaterchefs seit Monaten in der Kritik
Die Vorwürfe gegen den Chef des Karlsruher Hauses mit rund 850 Mitarbeitern schwelen seit Mitte des Jahres. Unter anderem hatte der Personalrat in einem offenen Brief von Missständen gesprochen wie "Kontrollzwang, beständiges Misstrauen, cholerische Ausfälle" seitens Spuhlers. Der entschuldigte sich nach der schweren Kritik und gelobte Besserung. Der Verwaltungsrat hielt zur Enttäuschung von Personalrat, Orchester- und Chorvorstand zunächst an Spuhler fest. Seine Weiterbeschäftigung sei die "beste Lösung für das Haus", hatte Bauer damals nach mehreren Krisengesprächen versichert. Nun muss Spuhler doch vorzeitig gehen.
Auflösung soll in gegenseitigem Einvernehmen erfolgen
Im Vorfeld hatte Spuhler seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, der vorzeitigen Vertragsauflösung zuzustimmen. Die Personalratsvorsitzende des Badischen Staatsthetaters, Barbara Kistner, hatte erleichtert auf diese Ankündigung reagiert. Sie hoffe, dass der angestoßene Zukunftsprozess vorangetrieben werde.
Der Verwaltungsrat beschloss am Montag außerdem, eine Kommission einzusetzen, die einen Vorschlag für Spuhlers Nachfolge erarbeiten soll. Eine Strukturkommission soll darüber hinaus Empfehlungen geben, wie die Leitungsstrukturen weiterentwickelt werden können.
Umfrage am Badischen Staatstheater
SWR-Kulturredakteurin Marie-Dominique Wetzel hat sich im Vorfeld der Entscheidung am Badischen Staatstheater umgehört, was für Erwartungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Verwaltungsrat haben.