Frohe Weihnachten ausgestochen in einem Plätzchenteig. (Foto: IMAGO, IMAGO / MiS)

Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Veranstaltungen über die Weihnachtsfeiertage in Karlsruhe und Umgebung

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Wer seine Weihnachtsfeiertage nicht allein verbringen will, kann sich mit anderen zum Feiern zusammenschließen. In Karlsruhe und Umgebung sind verschiedene Veranstaltungen geplant.

In Karlsruhe kommt nach zwei Jahren Corona-Pause die Aktion "Weihnachten nicht allein" zurück. Kaffee trinken, einen Gottesdienst besuchen oder gemeinsam Abendessen: Wer neue Kontakte knüpfen will, ist hier an Heiligabend seit 15 Uhr genau richtig. Weil die Aktion von ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Spendengebern angeboten wird, ist sie für Teilnehmende kostenfrei. Anmelden konnte man sich vorab online.

Video herunterladen (8,3 MB | MP4)

Mitbring-Buffet in der Kulturküche Karlsruhe

"Alles darf, nix muss": Das ist in diesen Tagen der Leitsatz der Kulturküche Karlsruhe. Eingeladen ist jeder, der an Heiligabend nicht allein zuhause sein will. Weil keine Köche vor Ort sind, wird es ein sogenanntes Mitbring-Buffet geben. Das heißt: Jeder bringt mit, was der eigene Kühlschrank, der Geldbeutel oder das Kochtalent hergeben. Getränke und Knabbereien sind auch willkommen. Beginn ist um 18 Uhr. Anmeldungen sind vorab unter info@kulturkueche-karlsruhe.de möglich. Spontane Gäste sind aber auch willkommen.

Zwei Menschen reichen sich die Hände. (Foto: IMAGO, IMAGO / Action Pictures)
Wer Weihnachten nicht allein feiern will, findet in Karlsruhe und Umgebung verschiedene Veranstaltungen.

Weihnachtliches Scheunenfest in Ettlingen

In Ettlingen wird am 24. Dezember in einer alten Scheune gefeiert. Möglich gemacht wird das vom Diakonischen Werk des Landkreises Karlsruhe. Nach eigenen Angaben haben sich die Veranstalter für das "Offene Tor" ein stimmungsvolles Programm ausgedacht, zudem wird es für alle ein gemeinsames Weihnachtsessen geben. Das Diakonische Werk bittet zum einen um Voranmeldung, zum anderen einen Coronatest vor der Veranstaltung zu machen. Das Angebot ist kostenlos.

"Offene Tür an Heiligabend" in Rastatt

Der Hospizdienst Rastatt organisiert die "Offene Tür an Heiligabend" im Gemeindehaus St. Alexander. Start sollte um 16:30 Uhr sein, gegen 21 Uhr soll die kostenlose Aktion beendet sein. Mehr Infos finden Interessierte unter 07222 77 55 40.

Mehr zu Weihnachten in der Region

Karlsruhe

Neue Strecke quer über den Marktplatz Weihnachtsmann fliegt wieder über den Karlsruher Weihnachtsmarkt

Es ist die Attraktion des Karlsruher Weihnachtsmarktes seit rund zehn Jahren: der fliegende Weihnachtsmann, dargestellt von Falko Traber auf einem Drahtseil in 15 Metern Höhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

So können die Feiertage trotzdem schön werden Allein über Weihnachten? Karlsruher Psychologin gibt Tipps

Manche möchten Weihnachten am liebsten ganz aus dem Weg gehen. Andere sind ungewollt alleine und wünschen sich Kontakt. Eine Karlsruher Psychologin gibt Tipps, wie die Feiertage trotzdem schön werden können.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

So viele Besucher wie nie in Karlsruhe Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt mit positiver Bilanz

Kurz vor Heiligabend gehen viele Weihnachtsmärkte zu Ende. Die Bilanzen sind positiv, in Karlsruhe wurde sogar ein Besucherrekord verzeichnet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg