Das Luxushotel Badischer Hof in Baden-Baden ist eingerüstet und muss saniert werden  (Foto: SWR, Foto: Patrick Neumann )

Sanierungsarbeiten über Jahre

Brandursache im Luxushotel Badischer Hof in Baden-Baden weiter unklar

STAND
AUTOR/IN
Johannes Stier

Etwa einen Monat nach dem Großbrand im Baden-Badener Luxushotel Badischer Hof ist die Brandursache weiter unklar. Das vor kurzem umfassend renovierte Hotel war bei dem Feuer massiv beschädigt worden und gilt seither als einsturzgefährdet.

Nach Angaben eines Polizeisprechers dauern die Untersuchungen zur Brandursache weiter an. Es stehe immer noch der Verdacht der Brandstiftung im Raum. Bei dem Großbrand war Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Sanierungsarbeiten dauern noch lange

Zur Zeit laufen Sicherungsarbeiten am Gebäude. Der ausgebrannte Dachstuhl liegt immer noch frei. Die Sanierungsarbeiten an dem historischen Gebäude werden nach Auskunft der Betreiber mindestens zwei Jahre dauern.

Aus dem Dachstuhl eines Hotels in Baden-Baden dringen weiße Rauchschwaden, während die Feuerwehr den Brand von Drehleitern aus bekämpft. (Foto: SWR)

Luxushotel vor vier Wochen abgebrannt

Bei dem Brand Anfang September waren mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Der Brand im Hotel „Badischer Hof“ war gegen 3 Uhr nachts ausgebrochen. Der Dachstuhl des Gebäudes stand zeitweise lichterloh in Flammen, Rauch war schon von weitem zu sehen. Rettungskräfte brachten die rund 160 Gäste in Sicherheit. Eine Frau wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Bereich nahe der Innenstadt wurde weiträumig abgesperrt.

Baden-Baden

LKA-Experten untersuchen Brandort in Baden-Baden Hotel "Badischer Hof" muss mehrere Jahre geschlossen bleiben

Nach dem Brand im Luxushotel "Badischer Hof" in Baden-Baden wird das Vier-Sterne-Hotel länger geschlossen bleiben. Das hat der Hotelinvestor Peter Lagies dem SWR erklärt.  mehr...

Baden-Baden

Zweistelliger Millionenschaden Feuer in Hotel "Badischer Hof": Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Das Feuer im Baden-Badener Luxus-Hotel "Badischer Hof" ist gelöscht. Laut Polizei ist vermutlich ein zweistelliger Millionenschaden entstanden. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Johannes Stier