Zum Schutz vor Vandalismus

Schwebend in den Ruhestand: Wagen der Turmbergbahn verlassen Durlach

Stand
Autor/in
Patrisha Walters

Ungewöhnlicher Abtransport: Mit einem Kran wurden die historischen Wagen der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach aus den Schienen gehoben. Die Waggons werden im Rheinhafen gelagert.

137 Jahre lang hat die Turmbergbahn Gäste auf den Karlsruher Hausberg und wieder hinunter befördert. Die rot-gelben, knapp acht Tonnen schweren Wagen waren seit rund 65 Jahren im Einsatz. Jetzt wurden sie abgebaut.

Das Problem ist, dass immer noch die Gefahr besteht, dass Vandalismus passiert oder uns jemand das Seil durchflexen würde und somit auch eine Gefährdung für die Anwohner bestünde.

Abbau der Turmbergbahn: Anwohner sind live dabei

Einige Anwohner versammelten sich am Dienstag an der Talstation der Turmbergbahn - sie machten Fotos und sagten noch ein letztes Mal "Tschüss". Anwohnerin Victoria wohnt schon seit 30 Jahren direkt neben der Station und beobachtet den Abbau vom Balkon aus: "Die Turmbergbahn gehört zu Karlsruhe einfach dazu."

Ein Kran hebt den ersten Wagen der Turmbergbahn in Karlsruhe von den Schienen.
Die Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach wird von einem Kran auf einen Lkw gehoben. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Wagen der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach wird von einem Kran aus den Schienen gehoben und abtransportiert.
Der erste Wagen der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach wird mit einem Kran auf einen Lkw verladen. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Anwohner sind gekommen, um beim Abbau der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach zuzusehen.
Viele Anwohner sind gekommen, um beim Abbau der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach zuzusehen. Nicht alle sind glücklich über die Modernisierungspläne des Gemeinderats. Bild in Detailansicht öffnen
Die Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach wird auf einen Lkw geladen.
Die Wagen der Turmbergbahn werden für den Abtransport aus Karlsruhe-Durlach gesichert. Bild in Detailansicht öffnen
Die Turmbergbahn wird von einem Lkw abtransportiert. Sie wurde vorher vom Turmber in Karlsruhe-Durlach gehoben.
Die Turmbergbahn wird zum Betriebshof West am Rheinhafen transportiert. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Mann ist von hinten zu sehen. Er beobachtet den Abbau der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach.
Viele Menschen verbinden schöne Erinnerungen mit der Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach. Bild in Detailansicht öffnen

Letzte Fahrt der Turmbergbahn im Dezember 2024

Am 29. Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihre letzte Fahrt angetreten. Damit ging Deutschlands älteste Standseilbahn vorübergehend in den Ruhestand. Bis auf Weiteres werden die historischen Wagen im Betriebshof West am Rheinhafen gelagert.

In diesem Artikel haben wir über die letzte Fahrt der Karlsruher Turmbergbahn berichtet:

Karlsruhe

Zukunft ungewiss Letzte Fahrt: Turmbergbahn Karlsruhe stellt Betrieb ein

Die historische Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach brachte am Sonntag zum letzten Mal Fahrgäste auf den Turmberg oder ins Tal. Die Betriebserlaubnis erlischt zum 31. Dezember.

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Turmbergbahn in Karlsruhe-Durlach soll modernisiert werden

Wie es mit der Turmbergbahn weitergeht, ist noch unklar. Der Karlsruher Gemeinderat hatte im Januar 2025 einer Modernisierung zugestimmt. Eine neue, barrierefreie Bahn soll gebaut werden, die bis zur Bundesstraße B3 reichen soll. Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sollen dann direkt in die Turmbergbahn einsteigen können.

Das Problem sind die Kosten: Der Umbau kann nur passieren, wenn das Land Baden-Württemberg eine Förderung von mindestens 50 Prozent der Kosten bewilligt. Diese Zusage steht noch aus.

Modell der neuen Turmbergbahnstrecke
Modell: Die Turmbergbahn soll beim Neubau verlängert werden und einen neuen Bahnhof bekommen

Anwohner kritisieren Modernisierungspläne für die Turmbergbahn

Unter den Durlachern sind die Meinungen zu den Modernisierungsplänen gespalten. Viele sind für eine Sanierung und einen barrierefreien Umbau der alten Turmbergbahn aber gegen einen Neubau. Manche kritisieren, die geplante Bahn sei "eine Beförderung, aber kein Erlebnis mehr".

Einige Anwohner haben Sorgen, sie könnten nicht mehr bei ihren Häusern parken, der Grünstreifen würde wegfallen und die Besucher könnten von der verlängerten Turmbergbahn in den eigenen Garten gucken. Andere sehen in den Modernisierungsplänen eine Chance für Veränderung und glauben, die Skepsis der Anwohner würde sich mit der Zeit schon legen.

Heidelberg

Ungewöhnlicher Schwertransport in die Schweiz Heidelberger Bergbahnen werden gewartet

Die historische und die moderne Bergbahn in Heidelberg werden zurzeit gewartet. Das passiert nur alle 30 Jahre gleichzeitig. Die Bahnen fallen beide in den nächsten Monaten aus.

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Bregenz

Aktion für Menschen mit Behinderung in Vorarlberg Kostenlose Seilbahnfahrten für Begleitpersonen

Im Montafon und im Brandnertal dürfen Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung diesen Winter kostenlos mit Seilbahnen fahren. Dafür hatten sich die Vorarlbeger Grünen eingesetzt.

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Patrisha Walters

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