Baustelle nach Tunnelhavarie auf Rheintalstrecke bei Rastatt (Foto: SWR)

Deutsche Bahn noch immer ratlos

Ursache für Rastatter Tunnelhavarie weiter unbekannt

Stand

Wie und warum es 2017 zu der Tunnelhavarie in Rastatt gekommen ist, ist noch immer unklar. Wie die Deutsche Bahn auf SWR-Anfrage mitteilte, werden wohl erst Ende des Jahres Ergebnisse vorliegen.

Aktuell läuft das zwischen der Deutschen Bahn und der Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt ARGE vereinbarte Beweiserhebungs- und Schlichtungsverfahren. Weil auch anderthalb Jahre nach der Tunnelhavarie noch nichts über die Ursachen bekannt wurde, gerät die Bahn verstärkt in die Kritik.

"Ungeduld ist verständlich"

Bahn-Sprecher Michael Baufeld sagte dem SWR, man habe Verständnis für die Ungeduld. Auf der anderen Seite sei es aber wichtig, die Ursache genau zu analysieren und ein tragfähiges Konzept für den Weiterbau des Tunnels zu erarbeiten. An möglichen Ausweichstrecken über Frankreich und die Gäu-Bahn werde gearbeitet.

Es gebe seit Mai vergangenen Jahres für Notfälle wie diesen auch ein Bahn-Handbuch für Internationale Zusammenarbeit. Dies sei gemeinsam mit den Nachbarländern und Güterverkehrsunternehmen erarbeitet worden. Der Tunnel wird nach jetzigen Kenntnissen frühestens im Jahr 2024 in Betrieb gehen können.

Rastatt

Erste Fotos nach Havarie Tunnel Rastatt: Verschüttete Tunnelbohrmaschine wird freigelegt

Knapp sieben Jahre nach der Havarie an der Baustelle des Eisenbahntunnels Rastatt haben Arbeiter die verschüttete Tunnelbohrmaschine erreicht. Sie soll jetzt freigelegt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR