Badesee mit Strandbad Gypsea in Kronau im Landkreis Karlsruhe (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)

So ist die Wasserqualität

Wegen Hitze: Sind die Badeseen bei Karlsruhe und Rastatt schon zu warm?

STAND

Die seit Wochen anhaltende Hitze lässt auch die Wassertemperatur der Badeseen in der Region steigen. Umso wichtiger ist es, dass die Gesundheitsämter die Wasserqualität regelmäßig untersuchen.

Die Qualität der Badegewässer in der Region ist weiterhin auch bei anhaltender Hitze sehr gut. Überall könne unbesorgt gebadet werden, es gebe aktuell keinerlei Einschränkungen, teilten die Gesundheitsämter im Landkreis Karlsruhe und Rastatt übereinstimmend mit.

Badeseen bekommen Frischwasser aus dem Rhein

Da die meisten Badeseen im Kreis Rastatt nahe am Rhein liegen, komme es im Untergrund der Gewässer regelmäßig zu einem hohen Wasser- und Sauerstoffaustausch, heißt es vom Landratsamt Rastatt auf SWR-Anfrage. Das erkläre die weiterhin gute Wasserqualität - trotz der Hitze.

Die Wassertemperaturen, die derzeit bei etwa 25 Grad liegen, seien noch im normalen Bereich und die weiter sinkenden Wasserstände stellten noch kein Problem für die Wasserqualität dar.

Aktuell kein Badeverbot im Landkreis Karlsruhe

Auch im Landkreis Karlsruhe weist die aktuelle Gewässerkarte des Landes bei fast allen Badeseen eine gute bis ausgezeichnete Wasserqualität aus. Ein Badeverbot besteht aktuell für keinen See. Alle Gewässer werden von den Gesundheitsämtern regelmäßig alle zwei bis vier Wochen untersucht.

Forbach

Der Hitze entfliehen Abkühlen bei der Hitze in der Murg - "besser als die Nordsee in Holland"

Um der Hitze zu entfliehen, muss man gar nicht weit fahren. An der Murg bei Forbach gibt es eine Stelle, die genau das Richtige ist - mit Wasser, Ruhe, Wald und Felsen zum Sonnen.

Stuttgart

Seen in der Region Stuttgart Mit dem 9-Euro-Ticket zum Baden in der Natur

Es ist heiß in Stuttgart. Abkühlung gibt es aber an einem der Seen in der Region. Wir zeigen, welche man mit dem 9-Euro-Ticket erreichen kann und wie lang das dauert.  

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Rheinland-Pfalz

65 offizielle Badegewässer in Rheinland-Pfalz So gut ist die Wasserqualität unserer Badeseen

Wie sauber ist das Wasser, in dem ich da schwimme? Wer kontrolliert die Wasserqualität von Badeseen? Wir haben uns schlau gemacht, wie es um die Wasserqualität unserer Seen steht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR