Kostenloses Trinkwasser kommt aus Brunnen in Baden-Baden (Foto: SWR, Sven Huck)

Reaktion auf heiße Sommer

In Baden-Baden gibt es jetzt kostenloses Trinkwasser aus Brunnen

Stand
AUTOR/IN
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

In Baden-Baden wurde am Mittwoch das Wasser an sechs Brunnen zum Trinken freigegeben - kostenlos zugängig für alle Menschen, die Durst haben.

Sechs Brunnen in der Innenstadt von Baden-Baden sind ab sofort Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Alexander Uhlig (parteilos) schraubte am Blumebrunnen in der Lange Straße das Schild "Kein Trinkwasser" symbolisch ab.

Brunnen sind an Trinkwassernetz angeschlossen

Die öffentlichen Brunnen sind ohnehin an das Trinkwassernetz angeschlossen. Die Leitungen wurden gereinigt, außerdem wurden Proben genommen. Die Werte waren gut, jetzt wurden die Brunnen als Trinkwasserbrunnen freigegeben. Weitere könnten folgen, wenn die Erfahrungen gut sind.

Mit den sechs Trinkwasserbrunnen reagiert die Stadt Baden-Baden nach eigenen Angaben auf die heißen Sommer der vergangenen Jahre. Bürgerinnen und Bürger oder Touristen können sich dort Wasser in Flaschen abfüllen. Eine Übersicht der freigegebenen Brunnen ist auf der Internetseite der Stadt zu finden.

Kostenloses Trinkwasser kommt aus einem Brunnen in Baden-Baden. Bürgermeister Alexander Uhlig schraubt ein Schild "Kein Trinkwasser"ab (Foto: SWR, Sven Huck)
Aus "Kein Trinkwasser" wird Trinkwasser. Baden-Badens Bürgermeister Uhlig schraubt das Schild am Brunnen ab.

Mehr zum Thema Trinkwasser

Rheinstetten

Gerüstet gegen den Klimawandel Neues Wasserwerk für 38 Millionen Euro in Rheinstetten in Betrieb

Am Montag ist das neue Wasserwerk "Mörscher Wald" in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) nach vier Jahren Bauzeit in Betrieb gegangen. Das 38 Millionen Euro teure Bauwerk ersetzt das 90 Jahre alte, frühere Wasserwerk und steht auf einem direkt angrenzenden Grundstück.

Karlsruhe

Neue Zahlen für Juli Grundwasser in Baden-Württemberg teilweise auf niedrigstem Stand seit 30 Jahren

Immer deutlicher bekommen wird den Klimawandel und seine Folgen zu spüren. Neue Daten der LUBW zeigen, dass das Grundwasser in Teilen Baden-Württembergs viel zu niedrig ist.

Trinkwasser - sorgenfreier Genuss So sauber und nachhaltig ist unser Leitungswasser wirklich

Unser Trinkwasser ist gut und günstig, wenn es aus der Leitung kommt. Damit es so bleibt, sind immer mehr Anstrengungen nötig. Denn unser Grundwasser schwindet und verdreckt.