Pforzheim zählt wieder mehr Gäste (Foto: SWR, Peter Lauber)

Nach schwierigen Corona-Jahren

Gästezahlen in Pforzheim steigen entgegen dem Landestrend

Stand
AUTOR/IN
Peter Lauber
Ein Bild von Peter Lauber (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Der Tourismus in Pforzheim erholt sich wieder vom Corona-Einbruch. Entgegen dem Landestrend sind die Übernachtungszahlen im Vergleich zu 2019 um über drei Prozent gestiegen.

Pforzheim gehöre zu den Top fünf der Gewinnerregionen im Land, teilte die Stadt mit. Während in Baden-Württemberg mit rund 52 Millionen Übernachtungen neun Prozent weniger gezählt wurden als 2019, freut man sich in Pforzheim über 8.500 Übernachtungen mehr.

Erfreulich sei auch die Tatsache, dass die Gäste länger in der Goldstadt blieben, so Isabell Prior von der Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). So sei die Aufenthaltsdauer im Vergleichszeitraum um mehr als fünf Prozent gestiegen.

Übernachtungszahlen in Pforzheim steigen wieder (Foto: Pressestelle, Stadt Pforzheim)
Quelle: Stadt Pforzheim

Der Bilanz zufolge lagen die Übernachtungszahlen in Pforzheim noch im Januar vergangenen Jahres mehr als 40 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Im April folgte die Kehrtwende. Seither liegen die Zahlen kontinuierlich darüber.

Pforzheim zählt wieder mehr Gäste (Foto: SWR, Peter Lauber)
Mehr als eine halbe Million Besucher zählte das 360-Grad-Panorama "Great Barrier Reef" im Pforzheimer Gasometer. Im März wird es vom Motiv "Pergamon" abgelöst.

Werbemaßnahmen zeigen Wirkung

Prior führt den Zuwachs unter anderem auf mehrere umfangreiche Imagekampagnen zurück. Im Spätsommer sei man zum Beispiel verstärkt in den sozialen Medien vertreten gewesen, wie etwa mit einer Kampagne mit dem Fotografen und Influencer Paul Ripke.

Zuwachs auch bei ausländischen Gästen

Auch im Ausland habe man verstärkt geworben. Offensichtlich mit Erfolg: auch bei den ausländischen Gästen trotzt Pforzheim der Tourismusbilanz zufolge dem Landestrend. In ganz Baden-Württemberg lagen die Zahlen noch 19 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau – in Pforzheim fast 17 Prozent darüber. Besonders beliebt war die Stadt den Angaben zufolge bei Besucherinnen und Besuchern aus den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Frankreich.

"Wir bereiten uns auch auf die ORNAMENTA 2024 vor und die damit erwarteten internationalen Gäste.“

Auch das Geschäft mit Gruppenreisen erhole sich langsam wieder, so Isabell Prior. Die Zahl der öffentlichen Führungen etwa hätten zuletzt um ein Viertel zugelegt. Für das laufende Jahr kündigte Prior an, das Gruppengeschäft weiter zu professionalisieren und das touristische Angebot weiter zu digitalisieren.

Pforzheim

XXL-Panorama der antiken Stadt Pforzheimer Gasometer: Pergamon löst das Great Barrier Reef ab

Neue Ausstellung im umgebauten Pforzheimer Gasometer: Im März 2023 werden die Unterwasserwelten des Great Barrier Reef vom Panorama der antiken Stadt Pergamon abgelöst.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Das sollte man in Pforzheim gesehen haben

Hassliebe, so nennt Olivier Rudelle sein Verhältnis zu Pforzheim. Ein Job lockte ihn nach Pforzheim. Zunächst fühlte er sich hier gar nicht wohl. Dann faszinierte ihn die Geschichte der Stadt. Heute macht er Führungen durch die Stadt und zeigt besondere Plätze wie den Wallberg, die Schlosskirche und das Schmuckmuseum.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW