Beim Reifenwechsel auf dem Standstreifen

Mann wird von Lkw erfasst: Tödlicher Unfall auf A5 bei Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)

Bei einem Unfall auf der A5 bei Karlsruhe ist am Freitag ein Mann ums Leben gekommen. Ein Lkw erfasste den Mann auf dem Standstreifen. Der Unfallverursacher war betrunken.

Auf der A5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe ereignete sich am Freitagmorgen ein tödlicher Unfall. Auf dem Standstreifen wechselte laut Polizei ein 77 Jahre alter Autofahrer den Reifen an seinem Pannenfahrzeug, ein Warndreieck war aufgebaut. Ein Lkw-Fahrer erkannte die Situation offenbar zu spät und kollidierte mit dem Auto und erfasste dabei den Mann.

Lkw-Fahrer war betrunken

Der 77-jährige Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Seine 52-jährige Beifahrerin stand zu diesem Zeitpunkt hinter der Leitplanke und blieb körperlich unverletzt.

Wie die Polizei dem SWR auf Nachfrage bestätigte, konnte bei dem Lkw-Fahrer ein Alkoholwert von 1,6 Promille im Blut nachgewiesen werden. Die Ermittlungen laufen. Zwei Spuren der Autobahn 5 mussten in Richtung Karlsruhe gesperrt werden.