Richtfest für Tiny House in Karlsruhe Durlach (Foto: SWR)

Richtfest für Siegerentwurf des Studenten-Wettbewerbs

Erstes Tiny House auf dem Campingplatz in Karlsruhe-Durlach

Stand
AUTOR/IN
Tobias Zapp
Oliver Grimm

Auf dem Campingplatz in Karlsruhe-Durlach hat am Donnerstag das erste Tiny House Richtfest gefeiert. In Zukunft sollen dort noch weitere der "Kleinsthäuser" entstehen.

Das Tiny House auf dem Durlacher Campingplatz ist ein Prototyp, der bei einem studentischen Architektur-Wettbewerb entstanden ist. Den Wettbewerb hatten die Stadt Karlsruhe und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gemeinsam ausgeschrieben.

Unterkunft auf engstem Raum

Das Durlacher Tiny House mit einer Grundfläche von sieben mal drei Metern ist der Siegerentwurf der Studenten Mena Ghaly und Merve Şimşek. Es ist eine Art moderne Interpretation einer archaischen Urhütte, ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten einer idealen Ferienunterkunft.

Nutzung als Ferienwohnung oder Studentenbude

In Zukunft soll das Tiny House als Ferienwohnung dienen. Für mehrere Wochen im Jahr kann es außerdem von wohnungssuchenden Studenten des KIT kostenlos genutzt werden. Bereits jetzt sind fünf weitere Tiny Houses auf dem Campingplatz in Durlach geplant.

Stand
AUTOR/IN
Tobias Zapp
Oliver Grimm