Klima-Demonstration in Karlsruhe (Foto: SWR)

ver.di streikt auch in Karlsruhe

Karlsruhe: Große Kundgebung und Streiks sorgen für Probleme im ÖPNV

Stand
AUTOR/IN
Markus Volk
Markus Volk, Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR)

Auch in Karlsruhe wird am Freitag gestreikt. Ganztägig kann es zu Beeinträchtigungen auf den Bahnlinien der VBK und der AVG kommen. Was Karlsruher am Freitag beachten müssen.

In Karlsruhe stehen am Freitag viele Straßenbahnen und Busse still. Schon seit den frühen Morgenstunden gibt es Streikposten in den beiden Betriebshöfen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.

Den ganzen Tag über werden einzelne Linien bestreikt. Erst in der Nacht auf Samstag nehmen die bestreikten Busse und Bahnen wieder den Betrieb auf. Nach Angaben der Verkehrsbetriebe Karlsruhe vom Vormittag läuft der Stadtbahnbetrieb der AVG (Karlsruhe und Region) aber nahezu planmäßig. 

Das passiere in dieser Form in Karlsruhe zum ersten Mal, sagt Thorsten Dossow von ver.di Karlsruhe. Denn die AVG streikt aus Solidarität mit, obwohl es diesmal nicht um deren Löhne geht. Ver.di streikt aber auch sonst nicht alleine: auch mit Fridays for Future hat man sich diesmal zum ersten Mal zusammengeschlossen.

Klima-Demonstration in Karlsruhe (Foto: SWR)
Klima-Demonstration in Karlsruhe

Schulterschluss mit Fridays for Future

Dazu kommt es durch ein gemeinsames Ziel: Die Verkehrswende. Beide Organisationen würden mehr Geld im System ÖPNV wollen, erklärt Dossow den Grund.

"Wir wollen ja auch nicht, dass die Verkehrswende auf dem Rücken der Fahrerinnen und Fahrer beziehungsweise der Fahrgäste vollzogen wird und deswegen muss von der Politik mehr Geld in dieses System."

Ob auch längerfristig kooperiert werden soll, ist aktuell noch nicht bekannt. Am Freitag werden aber beide Organisationen in der Karlsruher Innenstadt gemeinsam streiken. Um 12 Uhr gibt es eine Kundgebung auf dem Marktplatz, anschließend läuft ein gemeinsamer Demonstrationszug durch die Stadt.

Klima-Demonstration in Karlsruhe (Foto: SWR)
Klima-Demonstration in Karlsruhe

Wo wird noch gestreikt?

Nicht nur für Karlsruhe ist Streik angesagt. In der Region ist vor allem auch Baden-Baden betroffen. Dort ist neben den Bussen auch die Merkurbergbahn betroffen. Außerdem ist dort auch das Kundenzentrum am Augustaplatz geschlossen. Wenige Regionalbuslinien fahren weiterhin (die Linien 244, X44, X45, 262, 292), außerdem fährt das Anruflinientaxi weiterhin.

Baden-Württemberg

Aufruf von Ver.di in sechs Bundesländern Warnstreiks im ÖPNV am Freitag: So ist BW betroffen

Für Freitag hat die Gewerkschaft ver.di wieder zu Streiks im ÖPNV aufgerufen. In BW sind neun Städte betroffen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Verdi erhöht Druck in Tarifverhandlungen Streik: Viele Busse standen in Kaiserslautern und Pirmasens still

Wer auf den Bus angewiesen war, musste sich am Freitag vielerorts nach Alternativen umschauen. Auch in K'lautern und Pirmasens fuhr kein Bus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP