Storch Ali auf dem Parkplatz in Östringen (Foto: SWR)

Leben zwischen Dönerbude und Einkaufswagen

Verrückter Vogel: Storch Ali auf dem Supermarkt-Parkplatz in Östringen

Stand
AUTOR/IN
Heiner Kunold
Das ist Heiner Kunold (Foto: SWR)
Mathias Zurawski
Mathias Zurawski (Foto: SWR)

Seit Jahren lebt ein Storch auf einem Supermarkt-Parkplatz in Östringen (Landkreis Karlsruhe). Er heißt Ali und fühlt sich so wohl, dass er gar nicht mehr in den Süden fliegt.

Storch Ali ist hier zuhause. Die Menschen in Östringen kennen ihn. Seit vielen Jahren taucht er immer wieder auf dem Parkplatz vor dem großen Supermarkt auf.

Attraktion zwischen parkenden Autos in Östringen

Angst hat Ali offensichtlich nicht. Als sei es ganz normal, stolziert der Vogel in der Frühsommersonne zwischen parkenden Autos und vollgepackten Einkaufswagen umher.

Dabei wird er vor allem von Kindern bestaunt. Viele Erwachsene zucken mittlerweile mit den Schultern. Schließlich kennt man den verrückten Vogel hier schon lange.

Storch Ali auf dem Östringer Parkplatz (Foto: SWR, SWR)
Storch Ali ist die Attraktion auf dem Östringer Parkplatz vor dem Supermarkt

"Ich bin schon erschrocken, so ein Tier auf einmal direkt vor der Autotür zu sehen!"

Frisches Hühnerfleisch für Storch Ali

Wo er sich hauptsächlich aufhält, weiß niemand so genau. Sicher ist, dass Storch Ali im Winter nicht, wie die meisten seiner Artgenossen, in den Süden fliegt, sondern das ganze Jahr über in Östringen bleibt.

Hier auf dem Parkplatz bekommt er auch immer etwas zu fressen. Frisches Hühnchen oder auch mal ein Stückchen zartes Dönerfleisch. Gefüttert wird er regelmäßig von seinem Freund Ali, der einen Schlüssel- und Schuhservice neben dem Supermarkt betreibt. Von ihm hat der Storch auch seinen Namen.

Storch Ali auf dem Parkplatz in Östringen (Foto: SWR, SWR)
Storch Ali auf Futtersuche zwischen Autos und Einkaufswagen

"Er geht auch ins Schwimmbad und bettelt bei Kindern."

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Nicht alle hier finden es gut, dass Ali, der Mensch, Ali, den Storch, regelmäßig füttert. Er dürfe nicht füttern, hätten ihm einige Kunden gesagt, erzählt der Betreiber des Schlüsseldienstes.

Aber er hält fest zu seinem tierischen Freund. Er sei eben gastfreundlich, betont Ali, der Mensch - und seine Gastfreundschaft gelte auch für den anhänglichen Storch.

Baden-Württemberg

Vor 50 Jahren hierzulande fast ausgerottet Erfolgreiches Brutjahr für Weißstörche in BW

Fast jeder kennt den Weißstorch. In 1970er Jahren wäre er hierzulande fast verschwunden, jetzt fühlt sich der große Vogel in Baden-Württemberg wieder richtig wohl.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Dettenheim

Geflügelte Frühlingsboten Die ersten Störche sind zurück am Rhein

Im Landkreis Karlsruhe und in der Südpfalz werden seit einigen Tagen die ersten Storch-Heimkehrer gesichtet. Sie kommen aus ihren südlichen Winterquartieren zurück.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg