Dort standen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer 2021 weniger Stunden im Stau als im Vorjahr, wie der ADAC Nordbaden in seiner Staubilanz berichtet. Deutlich zurückgegangen ist demnach die Staubelastung auf der A5 zwischen Heidelberg und Karlsruhe.
Weniger Staukilometer und weniger Staustunden auf A5
Damit rutschte dieser, im bundesweiten Vergleich immer noch stark belastete Abschnitt, in der Rangliste der am meisten belasteten deutschen Fernautobahnstrecken vom zweiten auf den sechsten Platz. Die Anzahl der Staus, die Summe der Staukilometer sowie die Staustunden gingen um mehr als ein Drittel zurück.
Weniger, dafür längere Staus auf A8
Am stärksten belastet war die A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Hier gab es zwar ein Drittel weniger Staus als im Vorjahr, so der ADAC Nordbaden, die Summe der Staukilometer nahm allerdings um 13,4 Prozent zu. 5.736 Stunden standen Verkehrsteilnehmer im Stau.
A8 bei Pforzheim besonders belastet
Starke Zuwächse gab es zwischen den Anschlussstellen Pforzheim Nord und Pforzheim Süd - eines der letzten Nadelöhre der A8. Mit den Arbeiten zum sechsspurigen Ausbau wurde im Oktober 2021 begonnen. Mehrere Jahre wird gebaut, was ebenfalls für Staus sorgt.
Längster A8-Stau war 18 Kilometer lang
Der längste Stau auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim dehnte sich am 8. Dezember auf 18 Kilometer aus und dauerte mehr als 15 Stunden. Grund war eine überdurchschnittliche Verkehrsbelastung und eine Fahrbahnverengung von drei auf zwei Spuren.