Aufgerissener LKW auf der A8 bei Pforzheim (Foto: EinsatzReport-24)

Fahrtrichtung Karlsruhe nach Sperrung wieder frei

Lkw verliert nach Unfall Ladung auf der A8 bei Pforzheim

STAND
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Nach einem Lkw-Unfall auf der A8 bei Pforzheim war die Autobahn am Samstag Richtung Karlsruhe gesperrt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden, gegen 11 Uhr war die A8 wieder frei.

Gegen halb fünf am Samstagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Polizei alarmiert: Zwei Lastwagen seien im Baustellenbereich kollidiert. Bei einem der beiden Sattelzüge riss dabei die linke Seite komplett auf und ein Großteil der Ladung verteilte sich auf der Autobahn. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Terrassen- und Türengriffe auf der A8 bei Pforzheim

Bei einem der beiden Lastwagen wurde durch den anderen Lkw die Plane aufgerissen und die Ladung beschädigt. In Karton verpackte Terrassen- und Türgriffe, sowie Teile von Papierrollen wurden auf die Fahrbahn der Autobahn geschleudert. Helfer mussten die Ladung von Hand umladen.

Lkw mit aufgerissender Plane und beschädigter Ladung auf der A8 bei Pforzheim am Samstagmorgen  (Foto: Einsatz Report24)
Lkw mit aufgerissender Plane und beschädigter Ladung auf der A8 bei Pforzheim am Samstagmorgen Einsatz Report24

Rettungskräfte verteilten Tee an Autofahrer

Die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe war zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord ab dem Samstagmorgen komplett gesperrt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Bergungsarbeiten dauerten bis gegen 11 Uhr an. Rettungskräfte verteilten in den Morgenstunden Tee an Autofahrer, die bei Minustemperaturen im Stau standen.

Mehr Einsätze in der Region

Karlsruhe

Unfall mit mehreren Fahrzeugen A8 bei Karlsruhe nach Karambolage zeitweilig gesperrt

Am Mittwochvormittag hat sich auf der A8 bei Karlsruhe ein Unfall mit mehreren Autos ereignet. Laut Polizei wurden zwei Menschen verletzt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Eine Leichtverletzte bei Unfall Zwei Wohnwagengespanne kollidieren auf A8 bei Pforzheim

Bei einem Unfall auf der A8 bei Pforzheim-West sind zwei Wohnwagengespanne aus den Niederlanden miteinander kollidiert. Anschließend verkeilten sie sich ineinander.

Nachrichten, Wetter SWR2

Rastatt

Keine Kontrolle mehr Betrunkener Mann am Steuer - Unfall auf A5 bei Rastatt

Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstagabend auf der A5 bei Rastatt die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen schweren Unfall verursacht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg