Eine grüne Spendenkasse mit der Aufschrift: Spendenaktion Weinbergstraße Gernsbach (Foto: SWR)

Welle der Hilfsbereitschaft

35.000 Euro für Bewohner von ausgebranntem Haus in Gernsbach

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann
Patrick Neumann (Foto: SWR, SWR -)

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Gernsbach (Landkreis Rastatt) ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß. Inzwischen sind rund 35.000 Euro Spendengelder zusammengekommen.

Das Mehrfamilienhaus wurde durch den Brand unbewohnbar. Zehn Menschen sind betroffen, darunter auch Kinder. Sie sind derzeit provisorisch in Hotels, Ferienwohnungen oder auch privat untergebracht. Die Stadt Gernsbach sucht daher noch geeigneten Wohnraum für die Menschen.

Unterstützung kommt von der Stiftung "Gernsbach hilft", außerdem sind nach Angaben der Stadt bereits viele weitere Geldspenden eingegangen. Mehrere Gastronomen und Einzelhändler stellen einen Teil ihrer Tageseinnahmen zur Verfügung.

Betriebe beteiligen sich an der Spendenaktion

Gernsbacher Gastronomen, Unternehmer und andere Betriebe, wie Bäcker oder Metzger, spenden die Einnahmen, die sie am Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr erzielt haben. Bei der vierstündigen Aktion sind rund 20.000 Euro zusammengekommen. Davor waren bereits rund 15.000 Euro gespendet worden.

Viele Menschen kamen zur Spendenaktion auf den Salmenplatz in Gernsbach (Foto: SWR)
Viele Menschen kamen zur Spendenaktion auf den Salmenplatz in Gernsbach

"Wenn jemand Hunger hat soll er in die Metzgerei kommen. Beim Bäcker gibt's auch Brötchen. Da hält Gernsbach schon zusammen."

Am Salmenplatz in Gernsbach wurden auch an der Grillhütte, die dort immer zur Weihnachtszeit in Betrieb ist, ab 16 Uhr Spenden gesammelt. Die Lieferanten stellten ihre Waren für vier Stunden kostenlos zur Verfügung.

Das Feuer brach am Samstagabend in dem Mehrfamilienhaus in Gernsbach aus (Foto: SWR)
Das Feuer brach am Samstagabend in dem Mehrfamilienhaus in Gernsbach aus

Die gesammelten Spenden wurden am Abend an Bürgermeister Julian Christ (SPD) übergeben. Christ zeigte sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Bürger.

"Es gibt auch schon Hilfsangebote aus anderen Gemeinden. Das zeigt, wie die Region zusammenhält."

Ursache für verheerenden Brand weiter unklar

Am vergangenen Samstagabend brach im Dachstuhl des Wohnhauses in Gernsbach ein Feuer aus. Durch den Brand wurde das komplette Haus unbewohnbar. Der Sachschaden an dem großen Wohngebäude geht in die Millionen. Nach Mitteilung der Polizei ist die Brandursache weiterhin unklar.

Gernsbach

Millionenschaden bei Brand in Mehrfamilienhaus Haus unbewohnbar - Soforthilfe für Brandopfer in Gernsbach

Nach einem Feuer in einem Wohnhaus in Gernsbach im Kreis Rastatt stehen die Bewohner vor dem Nichts. Die Stadt hat Hilfsmaßnahmen eingeleitet, um die größte Not zu lindern.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe