Ein Mädchen und eine Frau knien an einem Spargel-Damm und haben einen Spargel in der Hand (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)

Spargeldeiche können gemietet werden

Spargel zum selber stechen - Ernte als Event in Graben-Neudorf

Stand
AUTOR/IN
Martin Besinger

Spargel bequem im Supermarkt kaufen - das können alle. In Graben-Neudorf auf dem Hof der Familie Maag darf man Spargel selber stechen. Frisch aus der Erde direkt in die Tasche.

Auf die Idee, den Spargel zum selber ernten anzubieten, kam Familie Maag als die Corona-Pandemie so richtig in Fahrt war und ihnen die Erntehelfer aus Rumänien wegblieben. Jeden Tag auf die Felder gehen und Spargel ernten - das hätte die Familie alleine nicht geschafft. Die Maags sind zu sechst, die vier Kinder gehen noch zur Schule. Nach ein paar schlaflosen Nächten hatte Vater Reiner Maag dann die Idee: Den Spargelacker vermieten - reihenweise, pauschal oder pro Tag.

Spargelernte als Event für die ganze Familie

Zuerst lief das Angebot schleppend an. Doch dann kamen immer mehr Familien, denn Schwimmbäder oder Freizeitparks waren während des Corona-Lockdowns geschlossen. Spargel ernten in Graben-Neudorf wurde zum Event. Mittlerweile kommen auch viele ältere Menschen regelmäßig zum Maag-Hof, um "Ihre eigenen" Reihen zu ernten. Sie sind häufig schon um 6.30 Uhr draußen auf dem Feld, bevor die Sonne kräftig scheint.

"Freier Himmel, Sonne satt, eine sportliche Betätigung und weißes Gold zu Mittag als Belohnung -  das bietet kein Fitness-Studio."

Mehrere Menschen ernten Spargel auf einem Feld in Graben-Neudorf (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)
Auf dem Maag-Hof in Graben-Neudorf kann man sich einzelne Spargeldeiche mieten Bild in Detailansicht öffnen
Ein Mann beugt sich über einen Spargeldeich und erntet (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)
Der Spargel wächst tief unten im Spargeldeich. Bild in Detailansicht öffnen
Schön gerade und ganz weiß - der Spargel sieht perfekt aus. (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)
Schön gerade und ganz weiß - der Spargel sieht perfekt aus. Bild in Detailansicht öffnen
Werkzeuge zum Spargelstechen: Stechbeitel, Korb und Kelle (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)
Stechbeitel, Korb und Kelle - diese Werkzeuge braucht man, um Spargel zu stechen. Bild in Detailansicht öffnen
Eine rote Tasche mit frisch geernteten Spargel, an dem noch Erde dran ist (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)
Ausbeute der Spargelernte auf dem Maag-Hof. Bild in Detailansicht öffnen
Familie Maag vom Spargelhof in Graben-Neudorf (Foto: SWR, SWR, Martin Besinger)
Familie Maag vom Spargelhof in Graben-Neudorf Bild in Detailansicht öffnen

Spargel richtig stechen - die Schulung gibt es auf dem Maag-Hof inklusive

Nachmittags gibt es eine Einweisung zum Spargelstechen für die "Neuen". Zur Ausrüstung gehören: Korb, Stechbeitel (Stecheisen) und eine Kelle zum wieder herrichten der Deiche. Dann werden die wichtigen Fragen zur Spargelernte geklärt: Welcher Spargel kann schon raus? Woran erkenne ich, wo die Stange im Deich steckt?

17,50 kostet ein Spargel-Deich pro Tag zur Miete auf dem Maag-Hof, die Ausbeute ist oft deutlich mehr wert. Während die "Spargel-Neulinge" einige Zeit bei der Ernte brauchen, ist Vater Reiner Maag meist schon fertig mit seinen Reihen. Denn:

"Time ist Money. Wer schneller schafft, kann zur nächsten Arbeit."

Bruchsal

Spargelerzeuger sind enttäuscht vom Handel Heimischer Spargel bekommt mitten in der Saison Konkurrenz aus dem Ausland

Der Verband der süddeutschen Spargel- und Erdbeeranbauer ist sauer auf den Einzelhandel. Mitten in der Saison werde ausländische Ware billig auf den Markt geworfen und beworben.

Karlsruhe

Große Auswahl, moderate Preise Spargel im Raum Karlsruhe - darum sind die Preise momentan so niedrig

Alles wird teurer - nur gefühlt der Spargel nicht. Oder doch? Im Raum Karlsruhe scheint sich der Preis beim Spargel jedenfalls auf Vorjahresniveau zu halten.

So abwechslungsreich kann man mit Spargel kochen

Mit klassischer Sauce Hollandaise, grüner Sauce, vegetarisch, als Grillgemüse, Salat, gratiniert, gebraten, als Lasagne oder Dessert.

SWR1 Ratgeber Was Sie über das Königsgemüse Spargel wissen müssen

Spargel gilt als edel, ist sehr gesund und bietet eine Fülle an Zubereitungen. Wir haben Ihnen Rezepte und Infos rund um das Königsgemüse zusammengestellt.

Stand
AUTOR/IN
Martin Besinger