Seniorin um 190.000 Euro betrogen (Foto: IMAGO, 7aktuell)

Falsche Polizisten

Schockanruf: Seniorin aus dem Raum Rastatt um 190.000 Euro betrogen

Stand

Eine Frau aus dem Raum Rastatt/Baden-Baden hat durch sogenannte Schockanrufe eine hohe Summe Geld verloren. Insgesamt haben die Betrüger die Seniorin um 190.000 Euro gebracht.

Die Täter hatten sich laut dem zuständigen Polizeipräsidium Offenburg als Polizisten ausgegeben. Sie machten der älteren Dame aus dem Raum Rastatt/Baden-Baden am Telefon weis, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe und dabei eine Schwangere gestorben sei. Für eine vermeintliche Kaution solle Geld übergeben werden.

Seniorin wurde am Telefon unter Druck gesetzt

Mit unzähligen Anrufen hielten die Betrüger die Seniorin am Telefon. Erst nach der Übergabe der 190.000 Euro kontaktierte sie ihre Tochter und der Schwindel flog auf. Neben Bargeld hatte die Angerufene den Kriminellen auch Wertgegenstände übergeben.

Polizei mahnt zu Skepsis bei seltsamen Anrufen mit Geldforderungen

Die Polizei rät bei derartigen Anrufen, sofort aufzulegen und niemals Fremden Geld oder Wertsachen zu übergeben. Im Zweifel sollten sich Betroffene an die Polizei wenden - beispielsweise unter der Notrufnummer 110.

Mehr zum Thema

Pforzheim

Um fünfstelligen Betrag betrogen Pforzheimer wird Opfer eines Liebesbetrugs: Das gilt es beim Online-Dating zu beachten

In Pforzheim ist ein Mann Opfer eines Liebesbetrugs geworden. Laut Polizei Karlsruhe wurde er über eine Online-Dating-App um Geldbeträge im unteren fünfstelligen Bereich betrogen.

Ulm

Falschinformationen über Soziale Medien Social-Media-Account gehackt: Was die Polizei Ulm Betroffenen rät

Betrügern gelingt es immer wieder, private Instagram- und Facebook-Accounts zu hacken, um gezielt Falschinformationen zu verbreiten. Die Polizei Ulm rät Betroffenen, schnell zu handeln.

das ARD radiofeature Hier spricht die Polizei! – Doku über Polizeiarbeit in Sozialen Medien

Immer mehr Polizeidienststellen sind in den sozialen Netzwerken unterwegs. Und manchmal sorgen sie dort für gute Unterhaltung. Darf die Polizei das?

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR