US-Sänger Gregory Porter (Foto: SWR, Foto: Willi Kuper)

Open-Air-Konzerte zum 300-jährigen Jubiläum

US-Superstar Gregory Porter mit SWR Big Band bei Bruchsaler Schlossfestival

STAND

Die Stadt Bruchsal feiert den 300. Geburtstag ihres Schlosses - noch bis zum 7. August. Ein Highlight am Mittwochabend: Gregory Porter mit der SWR Big Band.

Einen besonderen Sommerabend können die Gäste beim Schlossfestival in Bruchsal am Mittwochabend, den 3. August, genießen: Zum ersten Mal spielt die SWR Big Band zusammen mit US-Superstar Gregory Porter. Dann gibt es zeitgenössischen Jazz mit ein wenig Pop, Soul und Blues.

SWR Big Band-Manager Hans-Peter Zachary ist voller Vorfreude auf dieses besondere Event - und die Musiker natürlich auch. Er hat jetzt schon Gänsehaut, erzählt er im SWR-Interview mit Johannes Stier:

Top-Stars beim Bruchsaler Schlossfestival

Vom 28. Juli bis 7. August gibt es in einer extra aufgebauten Schlossarena auf der Gartenterrasse Open-Air-Konzerte. Vor der barocken Fassade des Bruchsaler Schlosses werden hochkarätige Künstler erwartet - darunter die Jazzgrößen Til Brönner, Gregory Porter und Curtis Stigers. Auch die SWR Big Band wird auftreten. Eröffnet wurde das Schlossfestival am 28. Juli mit der Oper "Tosca".

"So eine Dimension von Veranstaltungen gab es in Bruchsal bisher überhaupt noch nie und es ist regional und überregional sehr einzigartig."

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Kostenloses Programm im Ehrenhof

Dazu kommt ein vielfältiges, kostenloses Programm im Ehrenhof des Schlosses, wo regionale Bands, Chöre und DJs noch bis zum 7. August auftreten werden. Außerdem wird es dort eine Genussmeile mit Foodtrucks und Sitzgelegenheiten geben. Laut Stadt werden an den neun Festivaltagen etwa 20.000 Besucher der Hauptkonzerte sowie bis zu 40.000 Besucher des Ehrenhofs erwartet.

Schloss Bruchsal entstand ab 1722

Am 27. Mai 1722 ließ Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn den Grundstein für sein neues Schloss in Bruchsal legen. Das monumentalen Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und anschließend wieder vollständig aufgebaut. Zum 300. Jubiläum fand im Mai bereits eine Festwoche statt. Das Schlossfestival ist laut Stadt ein weiterer Höhepunkt. Darüber hinaus finden das ganze Jahr über noch Sonderführungen statt.

Eine Sendung von SWR4 SWR Big Band & Gäste

Jeden Sonntag von 22 bis 24 Uhr ist die SWR Big Band für zwei Stunden im Programm zu hören. Und hier finden Sie die Playlists und die letzten Sendungen zum Nachhören.  mehr...

300 Jahre Schloss Bruchsal Alex Christensen & The Berlin Orchestra

Alex Christensen & The Berlin Orchestra „Classical 90s Dance“ am 5.8.22 beim Schlossfestival „300 Jahre Schloss Bruchsal“  mehr...

Bruchsal

Jubiläumskonzerte zum 300. Geburtstag SWR Big Band beim Bruchsaler Schloss-Jubiläum

300 Jahre Schloss Bruchsal. Die Stadt feiert das Jubiläum mit einem Schlossfestival vom 28. Juli bis 7. August. Die Besucher erwarten außergewöhnliche Konzerte in der "Schloss-Arena".  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR