Statue der Justitia (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/David-Wolfgang Ebener/dpa)

Recht und Justiz aus Karlsruhe

Nachrichten

Karlsruhe

Kommentar zur NPD-Parteienfinanzierung Hat das Folgen für die AfD?

Gilt das Urteil zur Finanzierung der NPD/Die Heimat auch für die AfD? Angesichts der Debatte um eine AfD-Verbot stellen sich jetzt viele die Frage, ob man auch der AfD nicht zumindest die staatlichen Millionen entziehen könnte? Ein Kommentar von Max Bauer.

Luxemburg

Kommentar zum Schufa-Scoring am EuGH Automatisierte Datenverarbeitung darf nicht diskriminieren

Es sieht so aus, als wären die Urteile aus Luxemburg nicht besonders wichtig. Denn die Schufa darf erstmal weitermachen wie bisher. Trotzdem werden die beiden Urteile des obersten EU-Gerichts langfristig viel bewirken, kommentiert Gigi Deppe.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Bundesgerichtshof über Fiat Ducato Schadensersatz auch für Fahrer von Diesel-Wohnmobilen möglich

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Montag entschieden, dass auch Käufer von Wohnmobilen, deren Basisfahrzeuge von Fiat stammen, einen Anspruch auf Schadensersatz haben können.

Verwaltungsgericht Gera Zweifel an Verfassungsfeindlichkeit der AfD

Ein AfD-Mitglied hat gegen den Entzug seiner Waffenerlaubnis geklagt und im Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Gera Recht bekommen. Das VG Gera bezweifelt, ob der gesamte Landesverband der AfD Thüringen verfassungsfeindlich ist. Ein Kommentar von Max Bauer.

Moot Court am Bundesgerichtshof Raus aus der Uni, rein in den Gerichtssaal

Am letzten Freitag fand am Bundesgerichtshof in Karlsruhe der Bundesentscheid des Elsa Deutschland Moot Courts statt – und das bereits zum 30. Mal. Zwei Teams aus Kiel und Hannover waren dabei und haben einen fiktiven Fall verhandelt.

Karlsruhe

Davon werden Insassen wenig haben Bundesverfassungsgericht zum Lohn für Gefangene

Karlsruhe hat den Beschwerden von zwei Gefangenen stattgegeben: Sie würden für ihre Arbeit in Gefängniswerkstätten zu wenig Lohn bekommen. Das widerspreche dem Gedanken der Resozialisierung.

Luxemburg

EuGH-Entscheidung zum Abgasskandal Kommentar: EU-Gericht kann ganz schön streng sein

Auf dieses Urteil haben viele gewartet. Nicht nur Autobesitzer, sondern sicher auch die Manager von vielen europäischen Autoherstellern. Ein Kommentar von Rechtsredakteurin Gigi Deppe.

Radioreport Recht

Radioreport Recht Kein neuer Mordprozess im Fall Frederike von Möhlmann

1981 wurde die 17-jährige Frederike von Möhlmann in der Nähe von Celle vergewaltigt und ermordet. Ein Tatverdächtiger wurde schnell gefunden, aber rechtskräftig freigesprochen. 30 Jahre später wurde mit Hilfe einer DNA-Analyse eine Spur neu ausgewertet. Die deutet darauf hin, dass der Mann doch der Täter war. Doch dieser darf aufgrund des früheren Freispruchs nicht erneut vor Gericht gestellt werden, hat nun das Bundesverfassungsgericht in letzter Instanz entschieden.

Radioreport - Recht SWR1

Über uns