Spargel werden am Stand vom Hegehof in Karlsruhe Durlach verkauft (Foto: SWR, SWR, Cornelia Stenull)

Große Auswahl, moderate Preise

Spargel im Raum Karlsruhe - darum sind die Preise momentan so niedrig

STAND
AUTOR/IN

Alles wird teurer - nur gefühlt der Spargel nicht. Oder doch? Im Raum Karlsruhe scheint sich der Preis beim Spargel jedenfalls auf Vorjahresniveau zu halten.

Steigende Energiepreise und höhere Lohnkosten sind alles Faktoren, die die Preise von Lebensmitteln derzeit steigen lassen. Nicht so beim Spargel - zumindest im Raum Karlsruhe.

Geringere Nachfrage an Spargel lässt Preise unten

Tatsächlich ist der Preis für heimischen Spargel laut Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer niedriger als zunächst erwartet. Laut Verband liegt das unter anderem an der noch geringen Nachfrage bei den Verbrauchern.

"Wer bei der Optik etwas Abstriche macht und sich für etwas zu dünnen oder zu dicken oder krummen Spargel entscheidet, kann bei seinem Einkauf im Hofladen oder an den Ständen auf preisgünstigere Stangen zurückgreifen."

Die geringe Nachfrage führt dazu, dass der Spargel langsamer verkauft wird als geplant. An den Großmärkten stehen daher große Mengen zum Verkauf bereit und lassen die Abgabepreise im Großhandel sinken. Der Spargelpreis ist daher auf Vorjahresniveau. Auch im Resaturant können sich Spargelfreunde über moderate Preise bei den Spargelgerichten freuen.

Spargel günstig oder teurer - je nach Handelsklasse

Wieviel das Kilo Spargel kostet, hängt von dessen Qualität ab. Am teuersten ist Spargel der Handelsklasse I. Der ist dann - je nach Sortierung durch den Verkäufer - etwa 16 bis 26 Millimeter dick. Außerdem ist er ganz weiß und gerade gewachsen. Der Spargel der Handelsklasse II ist dünner und kann auch teilweise etwas krumm gewachsen sein. Im Geschmack sollte es aber keine Unterschiede geben.

So abwechslungsreich kann man mit Spargel kochen

Mit klassischer Sauce Hollandaise, grüner Sauce, vegetarisch, als Grillgemüse, Salat, gratiniert, gebraten, als Lasagne oder Dessert.  mehr...

Königsgemüse-Saison Was Sie über Spargel wissen müssen

Spargel gilt als edles, königliches Gemüse, ist sehr gesund und bietet eine Fülle an Zubereitungsmöglichkeiten. Die Liebhaber der edlen Stangen warten jedes Frühjahr sehnsüchtig auf den Beginn der Saison, die dann oft nicht einmal acht Wochen dauert.  mehr...

Ernährung Ist grüner Spargel gesünder als weißer?

Sowohl weißer als auch grüner Spargel sind in dem Sinn gesund, dass sie viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten – und grüner Spargel enthält von manchen noch ein bisschen mehr. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

STAND
AUTOR/IN